Februar 2025 Mamis

Februar 2025 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Pinguina1 am 14.05.2024, 19:15 Uhr

Auskotz Post

Hallo,
ich schaue aus dem Januar-Bus vorbei und so wie es aussieht, bin ich schwanger. Wirklich erfahren werde ich das aber erst in drei Tagen beim Ultraschall. Da ich dem Ganzen noch nicht wirklich traue und diese Aufregung ganz schön spannend finde, lese ich bei euch ab und zu mit.

Jetzt, da ich im 7. Anlauf endlich zum ersten Mal einen positiven Test in den Händen gehalten habe, schaue ich auf viele meiner vorherigen Gedanken und Verhaltensweisen kritisch zurück…

Da mir der Partner fehlt, war ich sowieso auf eine künstliche Befruchtung angewiesen. Ich habe aber zunächst fünf Inseminationen machen lassen, weil ich es so natürlich wie möglich wollte. Lange hatte ich auch überlegt, ob ich dafür die sogenannte Bechermethode benutze, also mir von einem hilfsbereiten Mann Sperma geben lasse, dass ich mir selber einspritze. Dann ist es aber für das Kind rechtlich nicht gut geklärt. Deshalb habe ich sauteuren Spendersamen von top Qualität gekauft. Für meine sieben Versuche habe ich dafür 9000 € ausgegeben… Naja, schwanger geworden bin ich trotzdem nicht; Trotz ZyklusMonitorring und perfektem Zeitpunkt.

Dann habe ich eine IVF gemacht. Nach Stimulation konnten mir 13 Eizellen entnommen werden, davon wurden 9 befruchtet, 6 durften sich weiter entwickeln (3 mussten aufgrund des Embryonenschutzgesetz sofort eingefroren werden) und von den sechs verbliebenen haben es gerade mal zwei zur Blastozyste geschafft. Nach dem ersten Transfer war ich leider nicht schwanger. Im zweiten hat es dann endlich geklappt.

Zwischendurch habe ich natürlich auch immer wieder darüber nachgedacht, was man noch optimieren könnte. Letztlich gibt es jedoch für kaum etwas ausreichende Evidenz. Mit den ganzen Nahrungsergänzungsmitteln und Tricks wird vor allem viel Geld verdient. Ich habe deshalb Blutwerte nehmen lassen und nur das genommen, was sinnvoll erschien: Folsäure und Vitamin D.

Den Quatsch mit der Entspannung habe ich auch gehört, vor allem vom Psychologen, mit denen ich beruflich sehr viel zu tun habe… Aber manche Probleme lassen sich eben nicht psychisch lösen, da musste ich die auch erst mal aufklären. Es ist total egal, ob ihr entspannt oder gestresst seid! Wenn es irgendeinen Einfluss hätte, dann würden keine Kinder im Krieg oder während einer Vergewaltigung gezeugt werden. Und jedes Paar im Urlaub würde sofort schwanger werden. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, das auch genauso knallhart zu sagen.

Übrigens: je nach Alter und Gesundheits Zustand hat man eine Chance auf eine Schwangerschaft von etwa 10-25 % pro Zyklus. Es ist also wesentlich wahrscheinlicher, nicht schwanger zu werden!

Ich fand es bei meiner künstlichen Befruchtung sehr spannend zu sehen, wie viele Eizellen es nicht einmal bis Tag fünf schaffen. Diese haben dann auch keine Chance, sich ein zu nisten. Wie gesagt: nur 2 von 6 haben es geschafft! Und nur eine von diesen zwei hat sich dann auch eingenistet. Jetzt bleibt abzuwarten, wie es weitergeht…

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2025 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.