Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Apfelringe im Bierteig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Darf man Apfelringe in Bierteig essen oder ist der Restghalt an Alkohol zu hoch? Vielen Dank für Ihre Antwo...

SabiSabel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


biometrische Daten 31+0 /

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich war nun auf meine Untersuchung und es wurden folgende Messungen gemacht: BPD 8,4 FOD/KU 29 APD/AU 26 FL 5,7 Mein...

Samess

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rotwein in der Soße 5ssw

Hallo Dr. Costa, ich bin gerade im der 5 ssw. Wir waren gestern zum Essen eingeladen und es gab Rinderrouladen. Erst im Nachhinein habe ich erfahre...

elenago

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


komischer Vorfall

Guten Tag Herr Doktor, ich hätte eine Frage an Sie: 1. ich hab vor 3 Tagen einen Becher laktosefreien Sauerrahm gekauft. Ich hab ihn dann gleich auf...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Raclette Käse

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Raclette gegessen und einen Käse aus pasteurisierter Milch verwendet. Ich habe bei jeder Scheibe die Rinde anges...

SH210

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Versehentlich Eis aus Rohmilch gegessen

Hallo Herr Dr Costa, Leider ist mir vorgestern ein echtes Missgeschick passiert. Meine Schwiegermutter hat Eis aus einer Bioeisdiele mitgebracht un...

Sophie94

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schlechte Erdnuss

Hallo, ich habe heute eine frische, haltbare Dose geröstete Erdnüsse von Farmer geöffnet und als ich ca. die Hälfte von der kleinen Dose gegessen h...

Lou_La90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch Puddingbrezel vom Vortag

Sehr geehrter Dr. Costa, Wir hatten noch Gebäck vom Vortag für den Feiertag aufbewahrt. Ein Hefe-Nuss-Plunder (trocken gelagert) und eine Puddingbr...

Iris42

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kein Gemüse

Guten Tag, ich bin in der 33 SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft eine Abneigung gegen Gemüse. Weder gekocht noch roh. Ich habe einfach keine ...

Sisisina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Krautsalat

Hallo, ich habe am Wochenende bei einem Volksfest von meinem Mann eine Gabel Krautsalat probiert. Er hat den von einem Stand geholt, keine Ahnung, wie...

Gesichtsnase

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pizza

Guten Morgen Herr Dr. Costa Obwohl ich eine andere Frage zu Thunfisch habe, weiß ich jetzt über die bereits gestellten Fragen und Antworten, dass man...

Mom_22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Butterkäse Rinde

Hallo Dr. Costa, ich esse nun seit Beginn der Schwangerschaft eigentlich immer Butterkäse. Den kaufe ich abgepackt in Scheiben beim Penny oder Aldi. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungekühlter vegetarischer Auflauf

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe gestern vegetarischen Auflauf gemacht, mit vorgeriebenem Käse überbacken. Nach dem Backen stand der Auflauf 3 Stu...

Maria987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wraps/ Tortillas aus Supermarkt

Guten Tag Herr Costa, kann man die Wraps/ Tortillas, die man im Supermarkt bekommt (zum selber belegen) bedenkenlos in der Schwangerschaft essen? ...

Clara-Lou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eventuell leicht gegorenen Saft/Smoothie getrunken?

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, durch Sie habe ich meine Schwangerschaft mit halb soviel Sorgen verbracht. Danke dafür! Jetzt beschäfti...

Sonne1010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien/Toxoplasmose Reibekäse Restaurant

Sehr geehrter Herr Prof. Costa! Zunächst meinen herzlichen Dank für Ihre wunderbare Arbeit! Mein Anliegen (bin in SSW 34): Ich habe gestern in ei...

JohCla

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Maße stellen am Mischbrot

Guten Tag. Ich habe am Montag frisches und aufgeschnittenes Bäckerbrot gekauft. Dieses wurde zu je 2 Hälften in 2 Tüten verpackt. Heute zum Donnerstag...

Knabbi80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tomatensoße Tenuazonsäure / Cucurbitacin

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich wäre Ihnen für Ihre Einschätzung zu folgendem sehr dankbar. Ich habe kürzlich (9.SSW) eine Tomatensoße gege...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


SS Diabetes immer wieder Ausreißer

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen SS-Diabetes. (Aktuell 36. SSW.) Seit ich den Zucker Messe, sind immer mal wieder erhöhte Werte dabei, weshalb...

M0HNKÖRNCHEN

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lammkarree Toxosplasmose/ Listeriose

Lieber Herr Prof.Costa, entschuldigen Sie bitte meine erneute Frage. Sie schrieben, dass die Listerien bei einer notwendigen Hitze ab 70 Grad abgetöt...

Flec

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet