Frage: Prisecco

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Danke für Ihre Zeit und humorvollen sowie beruhigenden Antworten. Ich wollte Sie gerne bezüglich eines alkoholfreien (0,0%) Sekts names Prisecco fragen, den Ich einmal mit meinem Mann auf einer Feier getrunken habe (in SSW15). War in einer sehr edlen Flasche (0,75l) und uns würde gesagt, dass er für Schwangere unbedenklich ist. Nun mach ich mir doch etwas Gedanken, auch wenn es schon eine Weile her ist und wir es nur einmalig getrunken haben. Die Flasche (0,75l) haben wir geteilt. Name: Prisecco (0,0%) Sorte: Unreifer Apfel | Eichenlaub Zutaten: Apfelsaft (70%), Birnensaft, Eichenlaub, Kräuter, Gewürze und zugesetzte Kohlensäure. Getränk auf Apfelsaftbasis mit Kräutern und Gewürzen. Allergene: Zimt Gewürze: Anis, Ingwer War das bedenklich? Herzlichen Dank vorab.

von Lalilana am 04.08.2022, 12:43

Antwort auf: Prisecco

Es stimmt schon, dass dieses Getränk keinen Alkohol enthält. Die enthaltenen Gewürze (Zimt, Anis und Ingwer) können in höherer Menge zu Krämpfen der Gebärmutter führen. Wenn das aber nicht der Fall war, ist alles gut... Will damit sagen, dass man in der Schwangerschaft nicht "ständig" davon trinken sollte. "Einmalig", wie Sie schreiben, ist es kein Problem. Sie dürfen auch zwei Mal davon trinken...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.08.2022