Guten Morgen Herr Prof. Costa, da mich ein alter Foreneintrag zum Thema Mangold verunsichert: Inwiefern darf man in der Schwangerschaft gekochten/ gebackenen Mangold essen? Gibt es Einschränkungen?Vielen Dank für Ihre Mühen
von Evi.Eva am 09.08.2022, 08:13
Gekochten oder gebackenen Mangold darf man in der Schwangerschaft essen. Wie beim Spinat sollten Sie jedoch vermeiden, dass ein Gericht mit Mangold lange warmgehalten wird bzw. mehrfach aufgewärmt wird. Wenn Bakterien vorhanden sind, können diese mit dem Nährstoff Nitrat im Mangold reagieren und daraus das schädliche Nitrit entstehen lassen. Das passiert aber nicht, wenn das Gericht bei hohen Temperaturen zubereitet wird und dann gut abgedeckt, kühl aufbewahrt wird, so dass nichts (sprich Bakterien) dazu kommt. Als Daumenregel gilt, dass man Gerichte mit Mangold nur ein Mal aufwärmt. Dann kann nichts passieren. Natürlich ist es am besten, die Speise auf einmal aufessen - dann gilt Mangold als gesund, ohne Einschränkungen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.08.2022