Lieber Prof. Costa, leider habe ich ein doofes Problem: Wir haben gestern Abend Nudeln gekocht, diese habe ich nach dem Abkühlen mit Frischhaltefolie in den Kühlschrank gestellt. Heute hat sich mittags erst mein Mann von den Nudeln die Hälfte genommen und ich vorhin den Rest. Ich habe die kalten Nudeln in dem Teller, in dem sie auch im Kühlschrank waren, erhitzt und das folgendermaßen: 2 Minuten bei 720 Watt abgedeckt dann habe ich kaltes Pesto daruntergerührt und noch einmal 3 minuten bei 720 Watt abgedeckt erhitzt. Meinen Sie, dies reicht aus, um eventuelle Keime wie Listerien zu vernichten? Mein Mann hat nämlich seine dreckige Gabel (mit Gorgonzola "kontaminiert") für das Portionieren seiner Nudeln benutzt und somit könnten auch an meinen Nudeln solche Reste gewesen sein. Danke ihnen für Ihre Einschätzung!
von Erdbeerfeechen am 11.08.2022, 14:25
Die gekochten Nudeln dürften keine Bakterien enthalten haben. Abgedeckt und im Kühlschrank bleiben die Nudeln bakterienfrei, d.h. dass keine Bakterien "von außen" dazu kommen können. Da Sie vor dem Essen die Nudeln im Mikrowellenherd erhitzt haben, haben Sie für noch mehr Sicherheit gesorgt. Irgendeine Infektionsgefahr sehe ich also nicht. Auch wenn Ihr Mann mit seiner "Gorgonzola-Gabel" in die Nudeln gegriffen hat...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2022