Hallo Herr Professor Dr. Costa, Sind die Strahlen der Mikrowelle gefährlich? ich arbeite an der Tankstelle und da gehört die Mikrowelle zum \\" täglichen Geschäft\\" um Lebensmittel zu erwärmen, überbacken etc. Ich bleibe meistens vor der Mikrowelle stehen, bzw. Ist der Raum dort sehr klein, bis das Essen fertig ist. Nun meinte mein Mann das dies sehr gefährlich wäre. Die Mikrowelle ist bestimmt auch schon 10 Jahre alt. Ist dem so? Muss ich jetzt mit Fehlbildungen oder ähnlichem rechnen da ich ganz am Anfang der SS bin und jeden Tag bestimmt 15-20 Mal in meiner Schicht die Mikrowelle bedienen muss. Befinde mich in der 5/6 SSW Ich danke ihnen für ihre Antwort
von Minime717 am 17.01.2019, 17:07
Ihre Sorge kann ich gut verstehen, weil immer wieder solche Berichte über "Wellen" (Telefon, Funk, Radio, Mikrowellen, PC´s, etc.) veröffentlicht werden. Dass wir alle vielen Strahlen ausgesetzt werden, ist eine Tatsache. Aber Tatsache ist auch, dass wir nicht genau wissen, wie sich das auf uns über längere Zeit auswirkt. Den meisten "Strahlen" kann man sich ja gar nicht entziehen, weil man sonst nicht lebensfähig wäre. Oder soll man kein Handy, kein Radio, keinen Fernseher, PC, etc. benutzen, wenn man schwanger ist ?! Das würde irgendwo auf der Alm, in den Alpen gehen... aber dort gibt es ja Lawinengefahr... Bei Mikrowellen(herden) verfügen wir über sehr lange Erfahrung, weil man diese Maschinen nun seit vielen Jahrzehnten unter anderem im Haushalt benutzt. Es gibt keinen einzigen ernstzunehmenden wissenschaftlichen Bericht darüber, dass diese Mikrowellen bei Schwangeren einen Schaden anrichten. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.01.2019