Frage: Zwetschgenstiele

Lieber Herr Prof. Costa, aktuell fängt ja die Zwetschgensaison an, die ich sehr liebe. Allerdings sind nicht an allen Zwetschgen immer noch die Stiele dran. Darf ich diese trotzdem noch nach max. 3-4 Tagen im Kühlschrank verzehren oder bietet diese Stelle ohne Stiel eine Eintrittspforte für Listerien oder Toxoplasmen? Gewaschen werden die Früchte natürlich trotzdem noch von mir vor dem Verzehr. Gilt sicher für alle Früchte, die einen Stiel haben, der beim Pflücken entfernt wird. Und noch eine kleine weitere Frage: Darf ich in der Schwangerschaft abgepacktes Kokoswasser trinken? Es hat einen relativ hohen Kaliumgehalt, ca. 1000 mg pro Portion. Sehen Sie hier eine gewisse Schädlichkeit, wenn ich das 4-5 mal pro Woche trinke? Danke Ihnen für Ihre Antwort und noch einen schönen Sommer!

von Erdbeerfeechen am 04.08.2022, 09:08

Antwort auf: Zwetschgenstiele

Die Stiele der Zwetschgen spielen keine Rolle und sie stellen keine Eintrittspforte für Listerien oder Toxoplasmen im Kühlschrank dar. Es reicht völlig aus, die Zwetschgen zu waschen, bevor Sie sie essen. "Abgepacktes Kokoswasser" dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken. Trinken Sie aber außerdem auch viel Wasser, gerade bei den jetzigen Temperaturen ist es wichtig...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.08.2022