Frage: Schwarze Flecken am Stiel der Blumenkohlröschen

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin seit gestern etwas verunsichert, da ich beim letzten Happen meines Mittagessens festgestellt habe, dass sich schwarze/ bzw. dunkle Flecken an einem Stück der Blumenkohlröschen befinden. Andere Stellen waren vermutlich nicht betroffen. Der Blumenkohl wurden vorab sorgfältig gewaschen und ca 40-50 Minuten bei 190 Grad im Ganzen im Backogen gebacken. Da ich erst in der 9 SSW bin, mache ich mir Sorgen, dass sich dies auf das Ungeborene auswirkt. Laut Recherche war der Blumenkohl wohl von einem Pilz befallen und es wird dringend davon abgeraten den Blumenkohl noch zu essen. Wie geschrieben, ist es mir erst beim letzten Stück aufgefallen. Den restlichen Blumenkohl gab es bereits am Vorabend zum Abendessen. Sollte es sich wirklich um Schimmel oder einen Pilz handeln, muss ich mir Sorgen machen? Herzlichen Dank! Liebe Grüße Lena A.

von LenchenMS am 04.08.2022, 13:49

Antwort auf: Schwarze Flecken am Stiel der Blumenkohlröschen

Dieser Pilzbefall wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Es scheint aber zu keinen Magen-Darm-Problemen bei Ihnen geführt zu haben und das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Mit irgendeinem Schaden ist nicht zu rechnen, Sie müssen also nichts unternehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.08.2022