Guten Tag Herr Costa, meine Frage bezieht sich auf den Vitaminen A Gehalt in verschiedenen Lebensmitteln: Ich ernähre mich in meiner SSW (17 Ssw), trotz Fructose Intoleranz, so gut es geht abwechslungsreich, ausgewogen und gesund. Nun verwende ich rein für Salate Rapsöl nativ kaltgepresst. Manchmal gibt es bei mir sogar 2x p.T. einen Salat. Ich spare nicht mit Öl, d.h., ich gebe jedes mal ca 2-5 EL über den Salat. Desweiteren esse ich jeden Tag 1-2 Nektarinen, da ich diese, trotz Intoleranz, gut vertrage. Nun meine Frage: Wie schätzen das Risiko und die damit verbundene Gefahr für das Baby bei einer Überdosierung durch Vitamin A bei diesen Lebensmitteln ein, sollte ich meine Rapsöl- Essgewohnheiten ändern und wenn ja, welches Öl empfehlen Sie? Sicherlich nehme ich auch unbewusst noch weiteres Vitamin A über Lebensmittel auf, daher mache ich mir Sorgen, das ich meinem Baby damit schaden könnte. Feindiagnostik in SSW 12 unauffällig. Nehme Nahrungsergänzungsmittel: Omega 3 Kapseln LG
von Clara-Lou am 04.08.2022, 08:07
Sowohl Rapsöl als auch Obst im Allgemeinen (z.B. die von Ihnen erwähnten Nektarinen) enthalten betakarotin, also eine Vorstufe des Vitamin A. Daraus kann im Körper Vitamin A entstehen, wenn der Körper das braucht. Ansonsten passiert... nichts und das Betakarotin wird ausgeschieden. Eine "Überdosierung von Vitamin A" kann so nicht entstehen, keine Sorge. Rapsöl enthält ungesättigte Fettsäuren und gilt als gesund, auch in der Schwangerschaft. Sie dürfen es weiter verwenden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2022