Frage: Omega 3 mit Vitamin A

Guten Tag, ich nehme seit ca. 1 1/2 Monaten Omega 3 Arktis von Norsan ein und bin nun schwanger 5+5. Das Öl enthält neben dem Omega 3 (EPA 750mg DHA 975mg) noch Vitamin A in Höhe von 120ug. Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass man kein Vitamin A zusätzlich einnehmen sollte. Bei meinem Blutbild vom 27.7. war der Vitamin A Wert bei 543ug. Ist das nun gefährlich und ich sollte es besser nicht nehmen? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Beste Grüße

von Blümia am 24.08.2023, 13:10

Antwort auf: Omega 3 mit Vitamin A

Die Normalen Werte von Vitamin A im Blut bewegen sich zwischen 100-1.000 μg/l. Der von Ihnen angegebene Wert von 543 μg/l ( ich vermute, dass es sich um μg/l handelt) gilt also als normal. Das Nahrungsergänzungsmittel mit Omega 3-Fettsäuren wäre nicht notwendig, wenn Sie auf Ihrem Speiseplan Lebensmittel hätten, die EPA und DHA enthalten. Das wären viele Fischarten, in Chiasamen und pflanzliche Öle wie Leinöl, Hanföl, Walnussöl. Sollten Sie diese Lebensmittel nicht essen können oder wollen, hilft halt eine Tablette. Vitamin A ist in vielen Speisen enthalten und bei einer normalen, ausgewogenen Ernährung ist eine Substitution nicht erforderlich. Aber die von Ihnen angegebene Menge an Vitamin A in der Tablette ist nicht sehr hoch und, wie Sie selbst feststellen konnten, hat die Einnahme nicht zu einer zu hohen Konzentration im Blut geführt. Also dürfen Sie diese Tabletten weiter einnehmen. Wenn Sie Ihre Ernährung so anpassen, wie ich es oben beschrieben habe, könnten Sie auf die Tabletten auch verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.08.2023