Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt Ende 1. Drittel und habe im ersten Trimester regelmäßig Blattspinat, brokkoli, sogar zum Frühstück Sonntags 3 Rührei und weil ich nichts anderes vertragen habe sogar bisher 4x eine ganze Packung exquisa frischkäse der sahnige (sprich Vollfettstufe) gegessen, da ich aktuell durch die Übelkeit immer weiter abnehme. Diese Lebensmittel enthalten allesamt sehr viel vitamin a, alleine das Paket exquisa knapp 350 Mikrogramm. Jetzt habe ich Angst, dass ich vitamin a häufig überdosiert konsumiert habe. Ansonsten nehme ich lediglich Folie forte 1. Zudem essen mein Mann und ich viele Milchprodukte wie Käse und Quark und eigentlich täglich Fleisch, 1x die Woche frischer Fisch, einmal Geflügel und einmal vegetarisch. Sehen Sie hier ein Problem? Außerdem würde ich so gerne mal wieder morgens mein Nutella essen wollen oder mal ein paar kekse, aber ich traue mich das alles nicht. Ihre Meinung wäre hilfreich. Herzlichen Dank und einen schönen Ta
Mitglied inaktiv - 02.05.2023, 08:00
Der Bedarf an Vitamin A in der Schwangerschaft beträgt etwa 800 Mikrogramm pro Tag, als Maximaldosis werden 3000 Mikrogramm angegeben. Auch wenn Sie einige Male eine ganze Packung Frischkäse essen, erreichen Sie die Höchstdosis sicher nicht. Durch den Konsum von Milchprodukten kann man eigentlich das Vitamin A nicht überdosieren. Nach Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass Sie diese für viele doch schwierige Zeit der ersten 3 Monate der Schwangerschaft ernährungstechnisch ganz gut meistern. Es spricht nichts dagegen, ab und zu Kekse und Nutella zu essen, denn Kohlenhydrate (Zucker) braucht Ihr Baby auch. Machen Sie sich also keine Sorgen, es ist alles im grünen Bereich.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.05.2023