Sehr geehrter Herr Dr. Costa,. Wie verhält es sich mit Vitamin A in der Stillzeit? Mir wurde aufgrund meiner Infektanfälligkeit ein Präparat empfohlen, dass unter anderem Vitamin A enthält... Es handelt sich um Probio-Cult Immun, das wohl 50% des Tagesbedarfes eines Erwachsenen enthält (NRV). In der Schwangerschaft habe ich Abstand von "künstlichem" Vitamin A gehalten..Ist das auch in der Stillzeit noch notwendig? Vielen Dank.
von Kolibri1993 am 13.09.2022, 08:16
Wenn Sie sich normal ernähren und vor allem Obst, Gemüse und Milchprodukte zu sich nehmen, brauchen Sie kein zusätzliches Vitamin A in Tablettenform einzunehmen. Karotten, Kürbisse, Aprikosen, Grünkohl, Feldsalat, Spinat, Butter, Käse, Eier und Milch enthalten eine Vorstufe von Vitamin A und der Körper stellt daraus so viel Vitamin A, wie viel gebraucht wird. Ob Ihre "Infektanfällligkeit" durch so ein Nahrungsergänzungsmittel behoben wird, ist zweifelhaft. Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und ausreichend viel Trinken sind wichtiger als irgendwelche Tabletten. Die Gefahr, dass Sie durch die Tabletten und die Nahrung zu viel an Vitamin A einnehmen, ist fast Null. Ihr Körper regelt die Aufnahme, keine Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2022