Guten Tag Dr. Costa, Vor wenigen Tagen waren wir bei meiner Mama zum Essen eingeladen und es gab was mit Zucchini. Ich hab nicht viel gegessen da mir die Zucchini komisch geschmeckt hat, jedoch haben aber auch meine Zwillinge davon gegessen. Vorhin hab ich dann was von giftigen Bitterstoffen in Zucchinis gehört. Schlecht gegangen ist es uns glaub ich danach nicht, jedoch mache ich mir nun doch deutliche Sorgen um mein Baby und meine Mädels. Wie würden sie die Situation einschätzen? Vielen Dank!
von Mara200 am 04.08.2022, 12:42
Ihre Information ist richtig, man sollte Zucchini, die bitter schmecken, nicht essen. Der Bitterstoff heißt Cucurbitacin und er ist giftig. Dieser Stoff greift in erster Linie die Magenschleimhaut an und man bekommt Magenschmerzen bzw. Krämpfe. Da Sie aber keinerlei Beschwerden hatten, dürfen Sie davon ausgehen, dass nichts passiert ist und Sie mit keinen Schäden für die Zwillinge rechnen müssen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.08.2022