Infektionsrisiko bei Berührung von Speisen mit rohem Putenfleisch

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Infektionsrisiko bei Berührung von Speisen mit rohem Putenfleisch

Lieber Dr. Costa, bei einer Grillfeier ist mir vorgestern etwas blödes passiert. Ich hatte bereits Speisen auf meinem Teller, als mir ein Putenspieß auf diesen Teller gelegt wurde. Diesen wollte ich dann auf einem separaten Teller anschneiden. Dabei habe ich dann gesehen, dass das vorderste Stück quasi noch roh war (auch von außen) und wohl nicht richtig auf dem Grill war. Das Fleisch habe ich dann nicht gegessen, mir auch neues Besteck geholt, allerdings die Speisen von meinem ersten Teller weiter gegessen, bis mir aufging, dass ich das auch besser lassen sollte. Ich fürchte da waren dann auch 2 Stück Gemüse vom Putenspieß dabei, die an dem rohen Fleischstück lagen. Wie lange die Spieße vor den Grillen schon draußen lagen, weiß ich nicht. Wie schätzen Sie das Infektionsrisiko ein? Sollte ich etwas unternehmen? Mein Arzt erzählt mir schon seit ein paar Wochen, dass Listeriose/Toxoplasmose nun in der späteren Schwangerschaft eh egal ist, stimmt das so? Tausend Dank für Ihre Antworten!

von Sk91 am 04.08.2022, 08:20



Antwort auf: Infektionsrisiko bei Berührung von Speisen mit rohem Putenfleisch

Durch derartige, kurze Kontakte des Fleisches mit einem Teller, vor allem wenn Sie erkannt haben, dass ein Stück des Spießes nicht durchgebraten war, besteht keine erhöhte Infektionsgefahr. Also dürfen Sie dieses Ereignis beim grillen vergessen. Was Infektionen in den letzten Wochen vor der Entbindung abgeht, spielen diese schon noch eine Rolle, weil die Bakterien das Kind erreichen können und das Kind dann nach der Geburt behandelt werden müsste. Aber erfahrungsgemäß treten Infektionen wie Listeriose und Toxoplasmose am Ende der Schwangerschaft noch seltener als vorher (was auch sehr selten ist...) auf. Das liegt möglicherweise daran, dass die Schwangeren nach 8-9 Monaten "Ernährungs- und Hygiene-Vollprofis" geworden sind und wissen, wie sie sich zu verhalten haben, was sie essen sollen und was nicht. Zur Geburt drücke ich Ihnen die Daumen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versehentlicher Genuss von Alkohol in Speisen und Soßen

Hallo Herr Costa, wahrscheinlich wurde die Frage schon oft thematisiert. Jedoch bin ich verunsichert was das Thema Alkohol in Speisen angeht. Im Internet habe ich häufig Widersprüchliches in Erfahrung bringen können: Die einen setzen es mit dem Trinken von Alkohol gleich und schätzen dies ähnlich schädlich ein und die anderen sehen in Alkohol in...


Frischhaltebeutel für warme Speisen schädlich?

Guten Tag Prof. Costa Vorgestern (8 SSW) habe ich indisches Essen bestellt und bat bei der Bestellung auf eine Aluminiumverpackung zu verzichten. Die relativ warmen Speisen wurden dann im Frischhaltebeutel (Polyethylen (PE)) verpackt. Es handelte sich dabei nicht um Gefrierbeutel. Im Ganzen habe ich vielleicht eine halbe Portion gegessen. Ich we...


Aufbewahrung von Speisen

Hallo, ich habe gestern Abend einen Zuccini-Tomatenauflauf gemacht, den ich zeitig dann in einer Tupperdose im Kühlschrank gekühlt habe. Heute Morgen habe ich das Essen um kurz vor 8:00 Uhr aus dem Kühlschrank geholt und es mit zur Arbeit genommen. Dort stand es leider bis 12:00 Uhr ungekühlt bei Zimmertemperatur, da ich es vergessen habe in den K...


Toxoplasmose durch Putenfleisch

Hallo Herr Dr. Costa, Eben gerade habe ich eine Puten-Reispfanne gegessen(aus dem Thermomix - alles in einem Topf erhitzt bei 100C) Das Fleisch was ich gegessen habe, war definitiv durch(das habe ich immer beim Abbeißen geprüft). Allerdings war in meiner Portion noch fast rohes Fleisch beigemengt, welches ich dann aussortiert habe und auch den...


Eingefrorene und wieder aufgetaute Speisen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Nachdem ich mich über alle Empfehlungen zum Thema Essen (s. Listerien & Co.) informiert habe, bin ich doch etwas verunsichert bzgl. bestimmter Essgewohnheiten. Ich habe zwei Fragen. 1.) Ich friere sehr viel über einen längeren Zeitraum als Vorrat ein und taue es dann in kleinen Portionen wieder auf, z.B. - Butte...


Putenfleisch und Hackbraten evtl. nicht ganz durchgebratem

Hallo Herr Dr. Costa, Vor 3 Wochen habe ich selbst Putengulasch(habe ich einen Tag vorher im Bioladen mit Kühltasche geholt und das Fleisch war eingeschweißt)zubereitet. Ich habe es auf höchster Stufe für mehre Minuten gebraten und danach wenige Minuten auf mittlerer Stufe weiter gebraten. Als ich das Fleisch durchgeschnitten habe hatte ich das ...


Putenfleisch und Hackbraten evtl. nicht ganz durchgebratem

Um meine Aussage von meiner vorherigen Nachricht ( 01.12. ) genauer zu erklären möchte ich sagen, dass auf der Verpackung Putenbrustgulasch stand. Ich habe es allerdings wie ein Steak zu den genannten Zeiten gebraten. Seit diesem Vorfall koche ich nur noch mit Fleischthermometer. Laut FA reicht der Toxoplasmosetest am 15.12. solange ich keine Lymp...


Haltbarkeit von eingelegten Speisen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Ich hoffe, Sie können mich ein weiteres Mal beruhigen. Momentan befinde ich mich in der 19. SSW. Meine Schwiegereltern haben einen tollen Gemüsegarten und legen Gemüse in Einmachgläsern ein. So auch eine Tomaten/Paprikasauce. Dieses Wochenende wurde eine solche Sauce für e...


Sprossen auf kalten Speisen

Muss ich kalte Speisen wirklich neu bestellen, wenn sie mit Sprossen dekoriert werden und an diesen noch Erde haftet? Oder reicht es, wenn ich die Sprossen einfach entferne und nicht esse?