Infektionsrisiko bei Berührung von Speisen mit rohem Putenfleisch

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Infektionsrisiko bei Berührung von Speisen mit rohem Putenfleisch

Lieber Dr. Costa, bei einer Grillfeier ist mir vorgestern etwas blödes passiert. Ich hatte bereits Speisen auf meinem Teller, als mir ein Putenspieß auf diesen Teller gelegt wurde. Diesen wollte ich dann auf einem separaten Teller anschneiden. Dabei habe ich dann gesehen, dass das vorderste Stück quasi noch roh war (auch von außen) und wohl nicht richtig auf dem Grill war. Das Fleisch habe ich dann nicht gegessen, mir auch neues Besteck geholt, allerdings die Speisen von meinem ersten Teller weiter gegessen, bis mir aufging, dass ich das auch besser lassen sollte. Ich fürchte da waren dann auch 2 Stück Gemüse vom Putenspieß dabei, die an dem rohen Fleischstück lagen. Wie lange die Spieße vor den Grillen schon draußen lagen, weiß ich nicht. Wie schätzen Sie das Infektionsrisiko ein? Sollte ich etwas unternehmen? Mein Arzt erzählt mir schon seit ein paar Wochen, dass Listeriose/Toxoplasmose nun in der späteren Schwangerschaft eh egal ist, stimmt das so? Tausend Dank für Ihre Antworten!

von Sk91 am 04.08.2022, 08:20

Antwort auf: Infektionsrisiko bei Berührung von Speisen mit rohem Putenfleisch

Durch derartige, kurze Kontakte des Fleisches mit einem Teller, vor allem wenn Sie erkannt haben, dass ein Stück des Spießes nicht durchgebraten war, besteht keine erhöhte Infektionsgefahr. Also dürfen Sie dieses Ereignis beim grillen vergessen. Was Infektionen in den letzten Wochen vor der Entbindung abgeht, spielen diese schon noch eine Rolle, weil die Bakterien das Kind erreichen können und das Kind dann nach der Geburt behandelt werden müsste. Aber erfahrungsgemäß treten Infektionen wie Listeriose und Toxoplasmose am Ende der Schwangerschaft noch seltener als vorher (was auch sehr selten ist...) auf. Das liegt möglicherweise daran, dass die Schwangeren nach 8-9 Monaten "Ernährungs- und Hygiene-Vollprofis" geworden sind und wissen, wie sie sich zu verhalten haben, was sie essen sollen und was nicht. Zur Geburt drücke ich Ihnen die Daumen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.08.2022