Bratheringe im zu warmen Kühlschrank – Vielen Dank für Ihre Arbeit Herr Costa!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Am Freitag habe ich Bratheringe im Glas aus der Kühlung gekauft welche noch bis Nov. haltbar waren und gleich zuhause die Hälfte gegessen. Die andere Hälfte in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Abend habe ich dann den Rest gegessen. Die ersten Gabeln hatten einen komischen Geschmack, habe es auf die SS geschoben. Aber als das letzte Stück auch wieder komisch schmeckte fiel mir ein, dass es vielleicht die Spitzen des Filets waren, die im Glas aus dem Sud heraus schauten. Ich frage mich nun, ob der komplette Fisch vom Sud hätte bedeckt sein müssen? Habe auch noch im Kühlschrank nur eine Temperatur von rund 9 Grad an der Stelle gemessen wo der Fisch stand! Ich hatte diesen am Vortag mit einer sauberen Gabel herausgeholt und war mit der Gabel in dem Sud. Er stand verschlossen für ca 24 Stunden im zu warmen Kühlschrank. Danach war mir ein paar Stunden leicht schlecht, sonst nichts. Könnte es mir auch eingebildet haben. Bin Toxo negativ. Wie ist es mit Listerien o.a.? Muss ich etwas tun?
von Lulu81 am 16.08.2022, 09:01
Die Bratheringe haben Sie ja "ordnungsgemäß", sprich ziemlich "flott" aufgegessen. Daher ist anzunehmen, dass keine größere Gefahr einer Infektion bestand. Diese 9°C im Kühlschrank kann man noch als "kühl" durchgehen lassen, eine Temperatur zwischen 6-10°C gilt als akzeptabel. Eine Gefahr kann ich also nicht erkennen, machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.08.2022