Bergkäse aus Rohmilch gegessen- muss ich mir Sorgen wegen Listerien machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe vor zwei Tagen aus Versehen eine Scheibe Bergkäse aus Rohmilch (mind. 3 Monate gereift, abgepackt von Rewe ohne Rinde) gegessen. Nun mache ich mir große Sorgen bzgl. der Rohmilch und einer Listerieninfektion, da ich nicht weiß, ob dieser Bergkäse schon lange genug gereift ist. Was meinen Sie? Macht es des Weiteren Sinn, sich auf Listerien testen zu lassen bei der Gynäkologin? Auch kaufe ich Gouda immer an der Frischetheke in Scheiben. Nun habe ich gelesen, dass dies auch nicht so gut sein soll? Vielen Dank und viele Grüße
von fliehendespferd am 16.08.2022, 10:25
Hartkäse und vor allem solcher, der über mehrere Monate gereift wird, gilt in der Schwangerschaft als sicher. Das gilt auch für Emmentaler und Gouda. Trotzdem sollten Sie lieber Käse essen, der aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Wenn die Leute hinter der Käsetheke die Hygienemaßnahmen einhalten, besteht kaum eine Listeriose-Gefahr. Generell gilt Käse in der Schwangerschaft als gesund und die Vorteile überwiegen. Es ist besser, keinen Rohmilchkäse zu essen und achten Sie darauf, dass Sie den Käse nicht zu lange lagern. Nach 3-4 Tagen, auch im Kühlschrank, kann der Käse schimmelig werden. Einen Test müssen Sie nicht durchführen lassen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.08.2022