Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich esse sehr gerne Babybel, diesen kann man im Netz kaufen. Bei uns zu Hause liegt der Käse so im Netz im Kühlschrank. Den Kühlschrank waschen wir regelmäßig aus, allerdings nicht täglich manchmal auch nicht wöchentlich. Daher liegt der Käse auch manchmal auf Flächen auf denen zuvor Wurst oder anderes lag. Kann dadurch eine Übertragung von Listerien,… auf den Käse passieren? Die einzelnen Babybel sind ja in Wachs und dann noch einmal mit Plastik umwickelt. Vielen Dank und viele Grüße
von L_i_s_a am 04.08.2022, 08:04
Der Babybei-Käse ist in dem umliegenden Wachs ganz gut geschützt, so dass ein Befall des Inhaltes durch Listerien aus der Umgebung (im Kühlschrank) nicht anzunehmen ist. Zumal außer der Wachsschicht auch noch die Plastikverpackung dazu kommt. Also besteht kein Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2022