Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 21 SSW und bin sehr verunsichert, da ich ungeeigneten Käse gegessen habe. Gestern war es Bergader Almzeit Pfeffer pasteurisiert. Dieser ist halbkreisförmig. Ich habe die Packung neu geöffnet, an der Schnittseite war weißer Schimmelüberzug den ich nur ganz grob entfernt habe. Ich habe die weiße Rinde mitgegessen. Vor einiger Zeit habe ich Milram Müritzer Schnittkäse mit oranger Rinde gegessen und ab und zu Schärdinger Berg Alm im Stück (orange Rinde entfernt) und selbst gerieben. 100%ig kann ich es nicht nachvollziehen, ob die Packungen alle frisch geöffnet wurden. Die Käsesorten sind pasteurisiert, mir macht die Rinde Sorgen. Wie sollte ich nun reagieren? Wie hoch ist das Risiko einer Gefahr für das Baby? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße Kathrin
von Kathrin734 am 24.03.2022, 07:56
Die weiße Rinde auf dem von Ihnen genannten, pasteurisierten Käse besteht aus sogenannten "Edelpilzen", die man essen darf. Vor allem, wenn Sie den Käse neu öffnen, er also frisch ist. Wenn dieser ein Paar Tage im Kühlschrank gelagert wird, ist es besser, die Rinde abzuschneiden. Das Gleiche gilt auch für den Milram Müritzer Schnittkäse und den Schärdinger Berg Almkäse - beide sind aus pasteurisierter Milch hergestellt. Es ist aber sicherer, die Rinde abzuschneiden. Eine Gefahr für Ihr Baby besteht nach meiner Einschätzung nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.03.2022