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Geschrieben von Fliederwunder am 06.05.2024, 14:19 Uhr

Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, Tamoxifen , utrogest

Hallo zusammen und da bin ich wieder!

Ich habe erst vor kurzem hier gepostet. Und heute war ich beim FA .
Ich hatte seit Ende September bis Mitte April keine Periode. Ende Februar war ich zur Kontrolle beim Arzt,es sah nicht nach Periode aus. Nun bekam ich Mitte April,, meine Tage,,ehe Schmierblutungen. Es ging fast zwei Wochen so,auf mal der Spuck vorbei.
Heute war ich zur us Kontrolle. FA hat dicke Gebärmutterschleimhaut festgestellt,über 1 cm.
Beobachten,in 6 Wochen Kontrolle und!!!!
Ich bekam utrogest zum Auslösen verschrieben.
Das hat mich etwas stutzig gemacht.

Mein dcis war auf beide Hormone positiv. Eigentlich dürfte ich kein utrogest nehmen?!
FA versicherte,es sei okay.

Ich überlege,warum ich auf einmal dicke Schleimhaut habe. Kann es sein dass ich einen Eisprung hatte?! Laut Arzt sind meine Eierstöcke leer. Auch keine Zysten. Heute wäre ich bei ZT 26.

Einerseits würde ich Progesteron nehmen,dann hätte ich unten Ruhe und gleichzeitig würde ich aber Brust aktivieren oder sehe ich das falsch?

Mein FSH Heimtest ist andauernd positiv,LH Test auch,dauer positiv.
Kann es sein,dass ich jetzt normal Blutung bekomme?!
Kann mir jemand aus seiner eigener Erfahrung was dazu sagen?
Wenn nach 6 Wochen nichts ändert,müsste ich zur ausschabung.
Tamoxifen darf ich nicht absetzen,und parallel utrogest!

Ich habe wirklich jede Frage gestellt und FA versicherte,es ist okay.
Was denkt Ihr?
Kann es sein dass ich Periode bekomme oder riskieren und utrogest nehmen?

Sorry für viele Fragen. Hat jemand schon das gleiche erlebt?

LG

 
2 Antworten:

Der Grund, warum du das Utrogest nehmen sollst, ist …

Antwort von Astrid am 06.05.2024, 14:32 Uhr

Hallo,

das Utrogest hat er dir ja nicht verschrieben, weil du daran einen Mangel hättest. Sondern er möchte eine Abbruchblutung auslösen (wie bei der Pille): Man nimmt ein progesteronhaltiges Hormonpräparat, und nach dem Absetzen kommt wegen des plötzlichen „Entzugs“ eine Abbruchblutung. Das ist eine der wenigen Möglichkeiten überhaupt, bei ausbleibender Regel ein Abbluten der zu hohen Gebärmutterschleimhaut auszulösen.

Nein, Progesteron wirkt nicht auf die Brust, sondern es ist Östrogen, das die Brust beeinflusst und daher nicht über Übermaß vorhanden sein soll.

Weißt du, das Problem ist, dass das Risiko von Gebärmutterkrebs steigt, wenn die Periode bei einer Frau im gebärfähigen Alter (also außerhalb der Wechseljahre) länger als 5 bis 6 Monate ausbleibt. Deshalb sollte man schon nach dieser Zeit unbedingt zum Arzt gehen und versuchen, eine Blutung auszulösen.

Falls dies auch mit Utrogest nicht gelingt, wird eine Ausschabung gemacht, genau um das Risiko von Entartungen der Schleimhaut wieder auszuschalten. Eine Ausschabung ist eine Mini-OP unter leichter Narkose von ca. 10 Minuten Dauer, wirklich nix Großes, ich hatte das auch schonmal (aus anderem Grund).

Langer Rede kurzer Sinn: unbedingt auf den Doc hören, das Utrogest nehmen und sehr hoffen, dass dies eine Blutung auslöst.

LG

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Re: Der Grund, warum du das Utrogest nehmen sollst, ist …

Antwort von Fliederwunder am 06.05.2024, 16:50 Uhr

Hallo Astrid,

danke für deine Rückmeldung.
Ich bin absolut bei dir .
Meine Befund ist ER pos. Und PR.pos.
Darum hängt es irgendwie im Hinterkopf.

Ich habe schon Mal utrogest genommen und es hat Periode ausgelöst.
Aber jetzt Tamoxifen+ utrogest....
Darum diese Überlegung.

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