Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina09 am 08.05.2024, 20:36 Uhr

Zuckertest auffällig

Hallo,
ich bin eigentlich aus dem August Bus aber hoffe auf mehr Erfahrungen oder Meinungen…
ich war heute (24+5) beim kleinen Zuckertest.
Dieser war mit einem Wert von 151 auffällig und eigentlich hätte ich nächste Woche den grossen machen müssen.
Allerdings fliegen wir am Montag bis danach den Donnerstag in den Urlaub.
Meine Frauenärztin war garnicht begeistert und meinte aber das ich dafür nicht den Urlaub absagen kann und ich habe jetzt am 24. Mai direkt den Termin für den grossen Test. Da komme ich in die 28. Woche.
Jetzt hab ich total Bedenken... wir haben einen All Inclusive Urlaub gebucht und ich will dort natürlich nicht bei allem ungesunden was ich esse Angst um mein Kind haben müssen.
Hat jemand Erfahrung? Wie gefährlich sind diese zwei Wochen jetzt in denen ich potenziell ungesund esse und Diabetes habe?
Ich stopfe mich da auch nicht voll mit Kuchen aber ich will es schon geniessen können...
Zuhause ernähre ich mich finde ich recht normal, mache 2x die Woche Sport und habe sonst auch eine normale Figur. Bisher habe ich recht viel zugenommen aber das hatte ich bei meinem Sohn auch. Da war der Zuckertest damals unauffällig.
Es macht mich jetzt total wahnsinnig...

 
5 Antworten:

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von Alex33 am 08.05.2024, 21:04 Uhr

Hallöchen in den August

Also deine Sorge kann ich definitiv nachvollziehen aaaaaaber empfehle dir tief durchatmen und ruhig zu bleiben.

Der kleine Zuckertest ist durchaus anfällig für falsche Ergebnisse. Viele Praxen bieten sensibler gar nicht an, weil es eben relativ häufig zu falsch-positiven oder falsch-negativen Ergebnissen kommt.

Wie sieht es denn sonst bei dir aus? Ist das Baby ungewöhnlich groß? Weißt du wie viel Fruchtwasser du hast? Zu einer Schwangerschafts Diabetes gehört ein wenig mehr als „nur“ hoher Blutzucker (einmalig getestet). Wie ist dein Blutdruck? Was sagt dein Gefühl?

Ich würde empfehlen, dass du dich in deinem Urlaub am Buffet ausgewogen ernährst, ein bisschen was von allem ist ne gute Mischung. Lebensgefahr besteht meiner Meinung nach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von Monama am 09.05.2024, 8:05 Uhr

Hey du,

Ich kenne mich da leider auch nicht mehr aus als du und was Google da so ausspuckt aber ich weiß auch, dass die kleinen Tests super oft falsch sind.

Und selbst wenn es jetzt wirklich so wäre, heißt das nicht, dass du direkt Insulin spritzen müsstest. Viele kriegen das ja einfach mit einer gesunden Ernährung und Bewegung gehändelt. Ich würde auch einfach drauf achten im Urlaub ausgewogen mich zu ernähren und Bewegung nach den Mahlzeiten einzubauen - das senkt den Blutzucker nämlich schnell.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist halt oft einfach; dass die Babys bei Diabetes zu schwer werden. Ich denke aber nicht, dass knapp 2 Wochen jetzt irgendwie super gefährlich wären, sonst hätte deine Frauenärztin ja auch was anderes gesagt.

Haben sie morgen zu oder warum konnte man den Test nicht noch schnell morgen machen? Weil dafür muss man ja nicht zur Gyn rein. Hat deine Ärztin denn was gesagt wie du dich jetzt am besten ernähren solltest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von alina09 am 09.05.2024, 8:11 Uhr

Danke dir.
Leider haben die morgen zu, überlege schon ob ich woanders hingehe.
Sie hat leider garnichts gesagt, nur das sie nicht begeistert ist aber sie ist keine Frau der vielen Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von LELMA-Mum am 11.05.2024, 1:40 Uhr

Ich schleiche mich mal ein

Ich habe 5 Kinder. Und bei den letzen beiden war der Test erhöht und ich musste zum großen Test. Und beide Male war alles ok und kein Wert zu hoch.
Versuch ruhig zu bleiben und den Urlaub zu genießen! Du musst ja nicht unnatürlich viel ungesundes essen. Aber es muss auch nicht nur gesundes sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von MamaMarie16 am 11.05.2024, 19:30 Uhr

Hi, selbst wenn der Test richtig positiv ist, wird erstmal mit ausgewogener Ernährung versucht den Blutzucker zu senken. Wenn du dich also im Urlaub ausgewogen ernährst machst du auch nichts anderes und verzögerst die Behandlung auch nicht wirklich.
Ja, Diabetesbabys sind größer wenn man den Blutzucker nicht ernst nimmt und senkt. Liegt unter anderem daran, dass Insulin auch ein Wachstumshormon ist und bei erhöhtem Blutzucker von der Mama stärker produziert wird. Aber: die knapp 2 Wochen machen nicht den großen Unterschied. Sonst hätte deine Ärztin auch anders reagiert.
Entspann dich, lass möglichst Säfte und Naschereien weg (ist auch ohne SS- Diabetes besser fürs Baby) und genieße ansonsten deinen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auffälligkeiten der Kopfstruktur

Hallo, ich bin ganz neu hier, und weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, ob ich hier wirklich reingehöre… Ich erzähle euch mal meine Geschichte… Ich bin momentan in der 19 SSW. Meine Übelkeit hat um die 5./6. Woche angefangen, zuerst „nur“ mit ganztäglicher Übelkeit und trockenem ...

von Enaein, 19. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.