Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauHapunkt, 29. SSW am 07.05.2024, 7:55 Uhr

Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal in der Gruppe schauen, ob es jemandem aktuell ähnlich geht wie mir. Voraussichtlicher ET ist der 24.7. Ich hab aber seit der 21. SSW einen stark verkürzten GBMH. Pessar wurde schon gelegt und ich hab weiterhin Bettruhe.
Noch eine Leidensgenossin hier?
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Antwort von BabyBoy20, 30. SSW am 07.05.2024, 10:46 Uhr

Ja. Hier

Bei mir wollten sie mit dem Pessar bis zur 24. SSW warten. Da war der GMH gerade wieder normal. Also kein Pessar. Eine Woche später war er wieder kurz, aber da war es dann zu spät dafür? Also bei mir nur ein gefühlt unendlicher Haufen Medikamente und -juhu- Bettruhe. Zuletzt ist Mini auch noch in den Perzentilen abgefallen. Noch sind die Werte völlig ok, aber ein größeres und schwereres Baby wäre im Zweifel natürlich besser

Wie schaffst du es in der Bettruhe positiv zu bleiben? Mir fällt seit ein paar Tagen extrem die Decke auf den Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Antwort von LaLiza, 33. SSW am 07.05.2024, 11:07 Uhr

Ich gehöre auch zum Club des verkürzten Muttermunds. War jetzt bis Sonntag vier Tage im Krankenhaus.
Ich habe seit der 30 SSW immer wieder vorzeitig Wehen und einen harten Bauch. Erstmal war der GMH stabil, dann wurde er kürzer. Bei einer Länge von 2,0 haben sie mich in die Klinik geschickt. Dort wurde der Frühgeburt-Test gemacht, der leider leicht positiv war. Am Sonntag war der GMH wieder bei 2,9, deshalb durfte ich auch nach Hause. Heute habe ich wieder einen FÄ-Termin, mal schauen wie heute die Länge ist. Die Kleine drückt ziemlich nach unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Antwort von Lini148, 29. SSW am 07.05.2024, 14:16 Uhr

Hallo :)
Ich gehöre auch dazu. Mein ET ist ebenfalls der 24.7, lag bis vor 2 Wochen wegen Verkürzung des GBMH für 5 Tage im Krankenhaus, nachdem sie mir denn Wehenhemmer, die Lungenreife und den Pessar-Ring gesetzt haben, durfte ich wieder nach Hause.
Seitdem liege ich auch die meiste Zeit, soll mich schonen und darf nur mal duschen, kochen oder eben zu Kontrollterminen (wobei ich da jetzt jeweils für ca.3 Stunden saß ). Seitdem ist der GBMH nun konstant bei 20mm.
Da ich Zwillinge erwarte, ist das ganze wohl gar nicht so ungewöhnlich, dass es passiert ist. Die Ärzte meinten die nächsten 3 Wochen sollen wir jetzt auf jeden Fall so noch weiter machen, danach kann man dann über etwas Lockerung sprechen, weil die Zwerge dann größer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Antwort von FrauHapunkt am 07.05.2024, 14:42 Uhr

Huhu, naja ich liege jetzt seit fast 9 Wochen schon und habe keine wirklichen Tipps. Mir fällt auch die Decke auf den Kopf und die Zeit zieht sich wie Kaugummi... Mein großes Ziel ist 34+0, dann werde ich mich auch wieder mehr bewegen.
Welche Medikamente nimmst du denn? Und wie lange sollst du liegen bleiben? Hast du wöchentliche Kontrolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Antwort von FrauHapunkt am 07.05.2024, 14:51 Uhr

Und, wie war die Kontrolle?
Ich habe immer Montags Kontrolle beim FA und gestern war er bei 2,1-3cm. Das ist seit Einsetzen des Pessars bei mir stabil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Antwort von FrauHapunkt am 07.05.2024, 14:53 Uhr

So viele Gemeinsamkeiten, mit dem Unterschied, dass ich nur einen Babyboy im Bauch habe
Bei Zwillingsschwangerschaften kommt das wohl wirklich häufiger vor. Aber ich finde es interessant wie viele sonst auch damit zu tun haben... Das ist so schade, weil einem so viel genommen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Antwort von Lini148 am 07.05.2024, 14:59 Uhr

Da hast du vollkommen Recht.
Gerade jetzt würde ich unglaublich gerne die Sachen für die Babys vorbereiten, was aber leider nicht wirklich geht. Auch durch die Drogerie zu laufen und die Sachen fürs Wochenbett/Kliniktasche etc. zu besorgen, geht ja auch nicht. Das finde ich auch sehr schade.
Aber man weiß ja, wofür man das ganze macht und das lässt mich gerade noch positiv sein. Die Decke fällt mir noch nicht auf den Kopf, aber ich liege auch erst 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Antwort von FrauHapunkt am 07.05.2024, 19:23 Uhr

Also ich habe in den letzten Wochen ein Mobilé selbst genäht für das Babybettchen. So konnte ich meinen Beitrag zur Gestaltung des Babyzimmers leisten und hatte Beschäftigung. Das ging auch im Liegen. Kann ich nur empfehlen

Und was das Besorgen von Drogerieartikeln etc angeht kann ich dir empfehlen bei DM alles online zu bestellen. Da kann man auch gut ein paar Stündchen stöbern und schauen und hat nach ein paar Tagen alles zu Hause. So geht auch wieder Zeit rum und du kannst dich um die Besorgungen kümmern :)

Klar, das ist alles nicht das Gleiche und ich habe mir das alles auch ganz anders vorgestellt, aber man muss jetzt versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Antwort von Lini148 am 07.05.2024, 20:01 Uhr

Vielen Dank für die Tipps

Man weiß ja, für was bzw. wen man es macht, da finde ich, fällt es einem gleich leichter mit dem Liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Antwort von Alex33, 31. SSW am 08.05.2024, 0:06 Uhr

Also stand vor drei Wochen war mein Gebärmutterhalt bei 2,3 cm - wenn sie den Trichter mitgenommen hat dann wars bei 3,5 cm. Morgen hab ich wieder Kontrolle. Mal schauen.

Eine Cerclage wurde mir aber schon in der 13 SSW gelegt, da ich mit meiner Tochter 2021 ab 23 SSW einen verkürzten Gebärmutterhals hatte und da auch mit viel Schonen und Medikamenten bis 37+2 geschafft.

Diesmal trage ich aber Zwillinge, daher die Vorsicht mit der Prophylaktischen Cerclage. Wehen hab ich auch, denke aber es sind nur übungswehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Antwort von Alex33, 31. SSW am 08.05.2024, 0:07 Uhr

Oh schön! Ich erwarte auch Zwillinge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Antwort von LaLiza, 33. SSW am 08.05.2024, 8:54 Uhr

Bei der Kontrolle gestern war der GMH wieder bei 3,5. Aber hatte weiterhin Wehen. Werde jetzt jede Woche zum Arzt gehen und alles prüfen lassen.
Aktuell nehme ich folge Medikamente:
800 mg Magnesium
200 mg Progesteron (vaginal)
Bryophyllum (3mal täglich)
Toko-Öl (3mal täglich auf den Bauch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.