Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kaire am 15.05.2024, 8:52 Uhr

Können sich lebhafte Kleinkinder auch unauffällig weiterentwickeln?

Auch wenn deine antwort schon ein paar tage her ist, wollte ich noch mal antworten (hatte Handy Probleme).
Ja, es ist sehr anstrengend - und am Tisch sitzen ist für so kleine zwerge eh schon schwierig (zumindest wenn sie satt sind). Meinen lassen wir einfach laufen, einzige Regel, dass essen ist mindestens im Mund und nicht mehr in der Hand, und mund wird abgewischt.
Manchmal kommt er dann noch wieder und holt sich nachschlag, manchmal tobt er durchs Wohnzimmer.
Mittlerweile hat er verstanden, das wir erst mit ihm spielen, wenn unsere Teller leer sind (und morgens meine Tasse Tee - die 10min brauch ich morgens einfach). Das klappt nicht immer 100%, aber die lernkurve ist ersichtlich.

Ich kann dir nur raten, dein Kind zu akzeptieren wie es ist, und kreative/unorthodoxe Lösungen für die alltäglichen Probleme zu finden. Dein Kind wird sich so schnell nicht ändern und das Idealbild der rama/maggie.... Familie werdet ihr zumindest in den nächsten Jahren eher nicht erreichen.
Uns hat geholfen zu reflektieren, was wir als Eltern brauchen, damit es uns gut geht (z.b. besagte Tasse Tee), und wo Abstriche ok sind. So haben wir weniger Stress und müssen auch nicht ständig Schimpfen.
Und wenn jemand kommt und uns erzählen will, wie "man" dieses oder jenes tut oder das zwergnase dieses oder jenes uu tun und zu lassen hätte... naja, zum einen Ohr rein, zum anderen raus - Varianten von "ja ja" antworten habe ich mittlerweile viele im Programm.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.