Stillen

Forum Stillen

abstillen - bitte Tipps....

Thema: abstillen - bitte Tipps....

Also meine Tochter ist schon 18 Mon. alt, aber ich stille sie noch nachts... Sie wacht 2-3x nachts auf u. will gestillt werden, sonst brüllt sie wie am Spieß, wenn ich sie anders ablenken will, Wasser o.ä. oder lieb zureden hilft da nicht..... Ich hab auch schon versucht länger im Bett liegen zu bleiben u. dachte, vielleicht legt sie sich wieder hin u. schläft ein, wenn ich nicht gleich komme (sie schläft im eigenem KiZi), aber sie wird immer lauter, so dass die Großen davon wach werden, also hatte ich bis jetzt darauf keine Lust u. dachte, dann lieber 10 Min. stillen u. dann ist Ruhe, statt sie stundenlang schreien zu lassen, sodass noch die anderen wach werden.... (Meine 2 Großen haben sich damals mit 15 Mon. selbst - ohne Probleme abgestillt - diese will aber nicht - ich sehe kein Ende....). Habt ihr ähnliches erlebt, wie habt ihr abgestillt (wenn die schon so groß waren u. immer noch an die Brust wollten...)?

von May.mama am 09.12.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von May.mama

Hallo, ich habe (noch) keine Erfahrung damit. Aber vielleicht wäre die Methode nach Gordon was für euch oder hast du das schon ausprobiert? http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett?showall=1&limitstart= Wenn du erst mal nachts eine Zeit stillfrei bist, geht de Rest evtl. von allein?! Wie gesagt, kenne mich damit aber nicht aus.

von samoe am 10.12.2012, 07:39



Antwort auf Beitrag von May.mama

Servus, bei meinem Sohn übernahm mit 16 Monaten mein Mann die Nachtschicht. Das klappte gut. Bei meiner Tochter hab ich mit ca 20 Monaten aufgehört nachts zu stillen und ihr das so erklärt, dass nicht gestillt wird, solange es dunkel ist -- aufpassen mit dem Licht einschalten ;-) Mit 26 Monaten hab ich sie ganz abgestillt, brauchte 2 Anläufe. Ging am besten als ich genau wußte, dass ICH nicht mehr will und ihr das so erklären konnte. Dann konnte ich auch dahinter stehen, den Protest verkraften, der sich dann aber auch in Grenzen hielt. Wenn du dahinter stehst und auch den Protest akzeptierst, dann sollte das gehen. Wenn du selber (noch nicht) voll dahinter stehst, dann spricht nix dagegen, noch länger nachts zu stillen. LG Morgen

von Morgen am 10.12.2012, 12:49



Antwort auf Beitrag von Morgen

habe heute mit meiner hebi telefoniert, sie sagte, wenn es MIR noch nichts ausmacht, dann kann ich weiter stillen - sie denkt, dass püppi sich von alleine bis spät. 2j. abstillen wird. sie sagte, ich soll auf keinen hören, der mir einredet "sie ist alt genug, DAS muss nicht mehr sein,...!" - wenn ich nur wegen DEN sprüchen abstillen will, dann soll ich ruhig weiterstillen u. mit keinem drüber reden, weil es ist privatsache (genau wie das andere, was im schlafzimmer passiert)! - sie sagte, wie man sehen kann, wird es für alle das beste sein, wenn ich noch weiter stille (dann schreit sie nicht, weckt keinen auf - weder die großen noch meinen mann u. hält mich nicht auf trab u. wenn sie eh nach 10 min. wieder schläft - wozu der ganze stress???)..... ich denke, ich stille sie weiter, noch habe ich keine lust auf den stress nachts... hebi meinte, dann braucht meine püppi eben noch die zuwendung/kuscheleinheiten, das holt sie sich nachts....

von May.mama am 10.12.2012, 23:46



Antwort auf Beitrag von May.mama

hebi sagte noch, ich gebe meiner tochter jeden tag eine impfung (durch das stillen), sie bekommt ungemein viele abwehrstoffe, ... .

von May.mama am 10.12.2012, 23:56