Stillen

Forum Stillen

zuwenig Milch??

Thema: zuwenig Milch??

Hallo, ich hätte da eine Frage: wie merke ich dass ich zuwenig Milch habe? Mein Sohn, 11 Wochen trinkt brav und nimmt trotzdem nur langsam zu. Wachsen tut er dafür wie ein Weltmeister. Meine Tochter 3 Jahre hatte in diesem Alter schon 1 Kilo mehr auf den Rippen - aber ich weiß dass man die Kinder nicht vergleichen soll. Nun weiß ich nicht wie ich mehr Milch bekommen könnte. Stilltees und viel Trinken hab ich schon probiert - hilft nicht viel. Hat wer von euch einen Tipp, z.B. ein homöopathisches Mittel oder irgendetwas ausser Stilltees? Vielen Dank für eure Hilfe und alles Gute an alle Stillenden.... Michi

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Was sagt deine Hebamme und dein Kinderarzt? Sind sie mit der Entwicklung zufrieden? Hat er regelmäßig nasse Windeln? Ist er ein aufgewecktes normals Kind? Ist er zufrieden? Stillst Du voll oder fütterst Du zu? Für mich hört es sich nämlich danach an, als dass du hier ein langens schlankes Baby hast im Gegensatz zu deiner Tochter. Solang Du keine wirklichen Anzeichen dafür hast, das dein Kind hungert, dann ist alles in Ordnung. Kinder wachsen übrigens in Schüben, er in die Länge, dann wieder in die Breite und dann wieder in die Länge usw. Ich würde mir mal nicht so viel Gedanken machen und einfach nach Bedarf stillen. Übrigens: die milchbildende Wirkung von Milchtees ist keinenfallls nachgewiesen. Nur ein gut saugendes Kind stimuliert den Milchfluss effektiv. Anouschka

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ein wirkungsvolles Mittel sind Plazenta Globuli (Autonosoden). Hat nur nicht jeder machen lassen. Ansonsten gibt es auch andere Kügelchen, hat mal jemand im Rückbildungskurs benutzt. Hab aber nicht den Namen gemerkt. Einfach mal in der Apotheke fragen.

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte damals die gleichen Probleme und fragen! ich behaupte heute noch nicht genau zu wissen ob ich viel Milch habe oder ob es weniger geworden ist! Doch mein Kind wächst und nimmt super zu,deshalb brauch ich mir keine sorgen machen! Bei mir tag und Hilft Malzbier ganz gut trinke es immer wieder mal in Abständen und ich finde wenn ich den ersten tag viel trinke davon sind sie wieder ganz schnell voll und richtig prall!

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hat er denn genug nasse Windeln? Nimmt genug zu? Ist im großen und ganzen zufrieden, also kein "Schreibaby"? Dann wird er wohl einfach ein gesundes schlankes Baby sein. Bei mir konnte ich obrige Fragen leider nicht mit Ja beantworten. Windeln kaum nass, Gewichtszunahme ohne Zufüttern 0 bis höchstens 50 Gramm die Woche, ständig am weinen wenn er wach war. Es war eine ganz furchtbare Zeit. Und komm erst mal drauf das dein Kind nicht satt wird wenn du zwei ohne Probleme gestillt hast, die eine über 8 Monate voll und danach auch noch Phasenweise! Wenn es nur das Gewicht ist, mach dir keine Sorgen. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 15:40