Stillen

Forum Stillen

Zu wenig Muttermilch?

Thema: Zu wenig Muttermilch?

Hallo Zusammen, entschuldigt bitte diese blöde Frage aber wie merke ich das ich zu wenig Milch habe um meine kleine zu Stillen? Ich habe folgendes Problem: Seit ca. drei Tagen habe ich das Gefühl das meine kleine Tochter (5 Wochen) zu wenig bekommt. Sie ist ständig unruhig und schläft auch nicht unter Tags und möchte nur an meine Brust. Ich lege Sie auch jedes mal an aber es wird nicht besser. Wie lange dauert es ca. bis sich der Bedarf wieder eingestellt hat oder kann ich wirklich nicht mehr Milch produzieren? Sollte ich micht Fläschen zufüttern oder evtl. noch zustäzlich abpumpen damit man die Milchproduktion noch mehr ankurbelt. Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten. Schöne Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina! Das hört sich ganz danach an, als dass deinen kleine Maus ihren ersten großen Entwicklungsschub macht. Der ist so zwischen Woche 4 und 6. Das Verhalten ist ganz typisch! Schön gemütlich machen am Sofa, Hausarbeit liegen lassen und stillen bis der Arzt kommt. Wenn Du zuwenig Milch hättest, dann würden die nassen Windeln nicht mehr stimmen. Sie sollte ca. 6-8 nasse Windeln am Tag haben. Pumpen oder zufüttern würd ich erstmal nicht machen. Pumpen ist voll der Stress und zufüttern meist der Anfang vom Ende. Wie ists mit den Windeln? Wetten in ein paar Tagen ist alles wieder beim Alten. Anouschka

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Das einzige zuverlässige Anzeichen dafür, dass was mit der Milch nicht stimmt ist Gewichtsabnahme und wenn nicht genügend Windeln nass gemacht werden (wie anouschka schon schrieb). Alle andere Dinge wie sehr häufiges und langes Stillen, Unruhe, Schreien,... haben allermeistens nichts damit zutun, sondern mit Wachstumsschüben, Stressabbau, Näebedürfnis,... Ich kann dir ein Tragetuch empfehlen, viele Babys beruhigt das ungemein und es hilft unübertroffen gegen Bauchweh. Ansonsten stillen, stillen, stillen. Jede Stunde ist genauso normal wie 4 Stunden am Stück.

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, ich habe ab und an auch dieses Problem. Aber ich habe mich damit abgefunden. Die windeln sind regelmäßig nass und zunehmen tut meine auch. Meine kleine tue ich garnicht einmal öfters anlegen zum stillen, wie manche es stündlich machen. Sie will auch net, sie kommt trotzdem aller 3h am Tag zum trinken. Und sie wächst trotzdem fleissig. Ich trink jetzt öfters mal Karamalz- Bier und ich habe mir aus der Apotheke Stilltee gekauft. Der schmeckt zwar sehr bitter und ekelig, aber mit viel Zucker kann man den geniesen :-) Also mach dir keinen Stress. liebe grüße Katja

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stille jetzt seit 4 Monaten und habe mitlerweile festgestellt, dass diese Stituation, die du beschreibst, immer wieder mal vorkommt. Plötzlich ist meine Kleine total unruhig und quengelig, will ständig an die Brust, nuckelt wie wild und ich habe das Gefühl, da kommt nichts mehr. Und ein paar Tage später ist sie wieder ruhig und ausgeglichen, meine Brüste sind wieder dick und prall und ich bin wieder froh! Bis jetzt hat es immer geklappt und ich verlasse mich jetzt einfach drauf, dass das auch in Zukunft so funktionieren wird. Gruß, Christina

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

so oft wie möglich anlegen, das hilft! auch wenn es jede stunde ist, = ganz normal!

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

owt

Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 14:32