Stillen

Forum Stillen

Zu oft stillen?

Thema: Zu oft stillen?

Hallo Stillmamas! Ich brauche mal einen Rat von Euch! Meine Tochter 7 Wochen alt trinkt nachts alle 3 Stunden und meine Mutter macht mich verrückt ich mußte das ändern da ich mich durch das ständige stillen kaputt mache. Tagsüber trinkt sie alle 3-4 Stunden. So würde sie nie durchschlafen und den Tag / Nachtrhytmus nicht bekommen. Seit Ihr auch der Meihnung oder wie habt ihr das gemacht??? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mitglied inaktiv - 15.12.2011, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kleiner ist fast 7 Wochen alt und ich stille am Tag auch ca. alle 3-4 Stunden. Manchmal ist es sogar häufiger, wir haben noch nicht so recht unseren Rhythmus gefunden... Wenn er schreit biete ich ihm immer zuerst die Brust an... Letzte Nacht hat er mal 5,5 Stunden geschlafen, das ist aber eher die Ausnahme... Schöne Grüße Jana

von NellyPirelli am 15.12.2011, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, nee...hör nicht auf deine Mutter! Du machst das schon richtig....am besten schaust du gar nicht mehr auf diie Uhr. Erkläre deiner Mutter, das du es so machst wie du es für richtig hältst! In dem Alter "hing" meine Tochter mitunter den ganzen Abend an der Brust!

von MaSchie26 am 15.12.2011, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

"zu oft stillen" - das gibt es nicht! ob 1-stunden-rhythmus, viertel-stunden-rhythmus oder dauernuckeln... alles ist richtig, insofern dein baby es so möchte. lass die uhr weg und handle instinktiv: anlegen, sobald es aufmuckt oder sobald du denkst, die brust könnte mal wieder geleert werden. an einen rhythmus ist in dem alter nicht zu denken. und es ist auch nicht erstrebenswert, denn jegliche anpassung an irgendwelche zeiten stört die milchproduktion und bringt euch letztlich immer ein stück in richtung abstillen. die ansichten deiner mutter sind ganz schön veraltet. auch ein durchschlafen ist jetzt überhaupt nicht dran. 7 wochen! lass dir bloß nicht irgendwelche schlaf-trainings-bücher andrehen! erst mit 3 oder 4 jahren kann ein kind wirklich durchschlafen. alles liebe o.

von Ottilie2 am 15.12.2011, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Zum "kaputt machen": alle drei Stunden ist doch super gut! Mein Kind kommt nachts alle Stunde. Hat aber auch mit Bauchweh zu tun. Trotzdem bin ich kaum kaputt, da das Kind einfach mit im Elternbett bzw. Beistellbett schläft. Ich stille ihn, wie so viele hier, im Liegen und schlafe dabei weiter. Sehr zu empfehlen! Ich habe mich auch lange mit dem Stillen nach Bedarf etwas schwer getan und immer auf die Uhr geschaut. Irgendwann hab ich mich getraut und es einfach mal weggelassen. Es ist so viel entspannter! Anstatt ein Kind ewig rumzutragen, zu wiegen, schaukeln, vorzusingen, darf er eben auch mal kurz nuckeln, wenn er das möchte. Ich hab ein ausgeglicheneres Baby und bin selbst auch entspannter, weil der Druck weg ist. Ich habe das Gefühl, dass da die ältere Generation noch ein wenig anders tickt. Probier es doch einfach mal aus, wenn es dir nicht passt, stellst du eben wieder um. Mein Kleiner kam übrigens auch beim Stillen nach Bedarf bei weitem seltener als ich vorher dachte (hatte die Befürchtung, dass er dann nur noch nuckelt).

von JoSam am 15.12.2011, 16:40



Antwort auf Beitrag von JoSam

Vielen Dank für eure Antworten ich werde bestimmt mir es zu Herzen nehmen und mal versuchen nicht daran zu denken was meine Mutter sagt. Jedenfalls werde ich entspannter heute schlafen gehen. lg

Mitglied inaktiv - 15.12.2011, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich habe auch Stillmarathontage. Heute war beispielsweise wieder einer. Da möchte er mehrmals die Stunde an die Brust und ich komme zu gar nichts. Ich habe mich aber inzwischen schon daruf eingestellt, dass er mich an manchen Tagen ganz viel braucht. Ich lege dann einfach einen Betttag ein und gebe ihm was er braucht. Auch du solltest das so machen. Gönn dir viel Ruhe und stille deinen Sohn nach Bedarf. Erkläre deiner Mutter, dass der Stillrhythmus deiner Tochter ganz normal ist und bitte sie darum dich dabei zu unterstützen. Alles Liebe

von Katrin1986 am 15.12.2011, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Wiso glauben immer noch sooooo viele Menschen, dass sooooo kleene Mäuse schon durschlafen müssen???? Ich versteh das echt nicht! Mein Murkel ist fast 4 Monate und wenn wir leute treffen, welche wir nicht täglich sehen, kommt nach dem "Hallo, wie gehts euch?" sofort das "Und, schläft er schon durch????" Ich kanns schon nicht mehr hören. So viele Dinge könnt ich über mein Kind erzählen, die einfach schön, lustig, spannend und aufregend sind, aber nein, es interessiert nur, obs denn schon durchschläft. Unsre Nachtruhe beginnt zwischen 19 und 20 Uhr und dauert dann bis 6 oder knapp 7. In der Zeit stille ich 2-3 mal. Ich finde das total gut! Aber immerwieder ertappe ich mich, dass ich mich fürs nächtliche Stillen rechtfertige. So, jetzt gehts mir besser. Mußte mal sein. Ich wünsche allen Babys und Mamas eine wunderschöne "Stille" Nacht!

von kangaru am 15.12.2011, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Les dir das hier am Besten mal in Ruhe durch. http://www.uebersstillen.org/kdnotted.htm Ich denke dass wird deine Frage beantworten. Bezieht sich nämlich perfekt auf das Thema.

von naranja24 am 16.12.2011, 00:23



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 8 Monate und ich stille Nachts noch alle 2-3 Std. und Tagsüber kriegt er auch alle 2-3 Std. essen, weil er dann Hunger hat. Er hat immer wenig aber häufig getrunken... also vllt so 5 Min dann war er zufrieden.. ich denke bei 7 Wochen bist du mit 3-4 Std. gut dabei.. meiner hat da nicht länger als 2 Std. ausgehalten.. die Muttermilch verdaut ja auch innerhalb von 2 Std. Als er 4 Monate war hatte er teilweise schon bis zu 7 Std. am Stück geschlafen, das ging dann vorbei und jetzt schläft er höchstens 4-5 Std. am Stück, aber auch nur in der ersten Schafphase, also nachdem ich ihn hingelegt hab.. Danach alle 2 Std. es ist anstrengend, aber wenn mans akzeptiert dann gehts.. er schläft danach zum Glück direkt wieder ein. Lies mal hier, kannst du auch deiner Mutter vorlegen ;) http://www.uebersstillen.org/kdnotted.htm

von Jane02 am 16.12.2011, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hihi so ne Mutter hab ich auch............sie ist der Meinung mein Sohn ist restlos verwöhnt. Aber selbst hat sie von 3 Kindern keins gestillt. Bei meiner Tochter mußt ich mir das auch anhören. Ich würde es beim nächsten Kind wieder so machen!!!!!!!!!!!!! Mein Schwiegervater war noch besser der meinte wir sollen abends ne Flasche machen Breisauger drauf und doppelte mehr Milchpulver rein ...dann schreien lassen. Das wsar der einzigste Erziehungstipp den er je gemacht hat....hätt ich nie gemacht und das auch entsprechend gesagt....

von stef78 am 16.12.2011, 10:26



Antwort auf Beitrag von stef78

Hallo!!! Ja so ähnliche sachen dürfte ich mir auch anhören ..... Deine Tochter spielt dir jetzt schon auf der Nase rum, gebe ihr lieber mal die Flasche usw. Obwohl meine Mutter uns alle gestillt hat. Ich habe heute meiner Mutter gesagt das ich mir keine Gedanken darüber mache wie und wann ich sie stille es wird richtig sein. Diese Nacht jedenfalls verlief viel entspannter als die vorigen sowie auch der heutige Tag. Wir sind auf einem guten Weg glaube ich! Lg

Mitglied inaktiv - 16.12.2011, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Bei manchen Sachen oder "Tipps" die die Leute so von sich geben, denke ich oft auch, die armen Kinder.. aber ich denke aussenstehende haben immer leicht reden. Als meine Mum meine Schwester noch gestillt hat (ich war 19 als die Kleine geboren wurde) hab ich auch als sie etwa 1 oder 1 1/2 war immer gesagt, jetzt reichts und sie kann ja gar nicht ohne dich Schlafen und sie muss jetzt lernen ohne dies das... Jetzt bin ich selbst Mutter und verstehe voll und ganz wieso meine Mum das alles so gemacht hat und finds super, auch dass sie sie noch bis sie knapp 2 Jahre war gestillt hat !! Ich denke jeder sollte das machen was für sich und fürs Kind am besten ist und nicht was andere erwarten ! Man macht sich auch mehr Schwierigkeiten, wenn man anfängt gegen das eigene Kind zu steuern und fürs Kind ist es garantiert auch nicht toll ! Mein Sohn ist glücklich mit all dem gestille und dann bin ichs auch :)

von Jane02 am 16.12.2011, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe immer gestillt, wenn das Kind rumgegluckst hat. Und wenn die letzte Mahlzeit erst 10 Minuten her war. Ich bin nicht kaputt gegangen, die Kinder, jetzt 4 und 2 Jahre schlafen meist durch. Mein Sohn so ab ca 12 Monate ziemlich konstant, meine Tochter bis heute etwas unberechenbar. Am Stillen kann der Unterschied also nicht liegen.

von Morgen am 16.12.2011, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Vergiss es, was sie sagt. Mein Junior ist 7 Monate alt und momentan bin ich foh, wenn es nachts mehr als 2 Stunden sind, die ich am Stück schlafen kann(wobei es eigentlich nur ist: kurz wach werden, Oberteil hoch, Baby an die Brust und weiterpennen). Ich bin - trotz zweier größerer Kinder - nicht kaputt (und war es auch bei den beiden Großen nicht, die auch phasenweise mit sehr kurzen Stillabständen kamen). Der Kleine hat durchaus auch schon Nächte durchgeschlafen und bis jetzt *schnellaufHolzklopf* hat er trotz allem einen sehr ausgeprägten Tag-Nacht-Rhythmus. Ich stille jetzt das dritte Mal nach Bedarf. Mal mit langem, mal mit Kurzem Rhythmus. Hör auf dich und dein Kind. ihr wisst, was für euch das richtige ist. Ach ja, wenns dein erstes Kind ist und du wirklich müde bist tagsüber, machst du eben wie das Baby ein Schläfchen.

von Snaffers am 16.12.2011, 21:48