Stillen

Forum Stillen

Zähne putzen?

Thema: Zähne putzen?

Liebe Stillmamis, ich habe da mal eine Frage wie ihr das mit dem Zähneputzen bei euren kleinen macht. Meine Maus ist 11 Monate und hat 6 Zähne. Ich putze früh und abends kurz mit einer Zahnbürste (nur mit Wasser) über die Zähne. Manchmal macht sie kurz den Mund auf aber manchmal will sie es nicht. Ich nehme noch keine Zahncreme da sie noch Fluortabletten nimmt. Abends vor dem Schlafen und Nachts wird sie noch gestillt. Frage mich immer ob das kurze Putzen ausreicht um Karies zu vermeiden. So richtig gründlich geht das bei meiner Kleinen ja noch nicht. Und ob das Stillen Nachts nicht negativen Einfluss auf die Zähne hat. Mich würde mal Interessieren wie ihr das handhabt. LG

von Nevin2011 am 02.07.2012, 09:39



Antwort auf Beitrag von Nevin2011

Ab dem ersten Zahn habe ich immer einmal pro Tag abends mit fluoridhaltiger Zahncreme geputzt (keine Fluoridtabletten). Sobald die Kinder 2 Jahre alt waren dann 2 mal pro Tag. Mit dem Stillen soll das kein Problem sein, da die Milch hinter den Zähnen rauskommt und die Zähne nicht umspült. Unser Zahnarzt ist ausdrücklich fürs Stillen. Meine beiden großen (8 und 5 Jahre) wurden beide bis etwa 2 Jahre nachts gestillt und haben beide völlig gesunde Zähne.

von faraday am 02.07.2012, 10:35



Antwort auf Beitrag von Nevin2011

Hallo, solange man Flouretten gbit, würde ich morgens und abends eine Zahncrem ohne Flourid wie z.B. Weleda Zahngel für Kinder nehmen. Beim stillen kommt wie schon beschrieben weniger Milch an die Zähnchen, weil die Milch direkt weiter hinten fließt als bei Flaschenmilch LG

von lanti am 02.07.2012, 20:16