Stillen

Forum Stillen

woher weiss ich denn das ich abstillen soll...

Thema: woher weiss ich denn das ich abstillen soll...

hallo... für mich war eigentlich immer klar das ich stille,bis gestern...meine Mutter meinte ,so die Kleine ist nun ein Jahr ,es wäre jetzt wohl besser langsam mal abzustillen.Es wäre besser für mich und für die Kleine.Ich reagierte mit einem kleinen kichern udn fragte wie sie darauf käme,sie meinte dann nur ,naja,die Argumente willst du wohl im Moment eh nicht hören.(Aufgrund dessem das ich wohl kicherte) Dabei blieb es.Nur macht mich die Situation nachdenklich.Meine Ma ist normalerweise nicht so,das sie mir sagt was ich wohl besser zu tun und zu lassen habe. Und nun frag ich mich,sollte ich es vielleicht wirklcih reduzieren ? Ich stille Sie wenn sie Nachts kommt 0-3x die nacht je nachdem,dann vormittags 1x mittags 1x,nachmittags 1x und abends zum einschlafen 1x. Und zwischendurch auch ,kommt auf die situation an. Also doch relativ viel vielleicht und selbst wenn,was mach ich dann anstatt zu stillen ? lg daniela

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

Stillst du voll? Also noch ohne Beikost? Also ich weiß ja nicht, was andere dazu sagen, aber ich dachte immer, dass die Kinder ab nem gewissen Alter schon Beikost bekommen sollten und natürlich auch weiterhin, so lange du und dein Kind es wollen, zusätzlich gestillt werden kann. Was sagt denn dein Kinderarzt dazu? Habt ihr nie über sowas gesprochen? Kommt mir ja komisch vor...

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, da kann man leider nicht rauslesen ob sie beikost bekommt oder nicht!! schreb mal genauer wann und was du deiner kleinen zum essen/trinken gibst??!! lg

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

...ich geh mal davon aus daß es Beikost gibt, ist ja eigentlich logisch. Meine Kleine ist 15 Monate alt und wir stillen ähnlich. Du allein bestimmst, wann die Stillzeit zu Ende ist.Manche Kinder stillen sich so ab 2 Jahren langsam selber ab. Ich stille guten Gewissens, auch die WHO sagt optimal sind 2 jahre und länger. Laß Dich nicht irre machen, mich nervts auch manchmal wenn tolle Tips von Leuten kommen, die selber nie lange gestillt haben oder viell. gar nicht. Sebst Hebammen geben oft ziemlichen Quark von sich und Kinderärzte auch. Finde das sehr schade. Euch noch eine schöööne und laaange Stillzeit und gute Nerven.......

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehe auch mal davon aus, dass das Kind Beikost bekommt. sonst wüßte sie, denke ich, nicht genau, wann sie am Tag stillt ;-) Empfohlen wird (von der WHO), dass noch bis zum vollendeten 2. LJ. weiter nach Bedarf (neben dem Essen) gestillt wird und wenn Mutter und Kind es wollen, auch darüber hinaus- die Kinder stillen sich von selber ab, manchen muss man da nur nachhelfen ;-) Ich habe 14 Mon. voll gestillt, da mein Sohn nix aß und stille immer noch nach Bedarf- er ist nun 20 Mon. alt. Solange es euch beiden damit gut geht, ist doch die Welt in bester Ordnung ;-) lG

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Vermutlich erliegt Deine Mutter langsam dem gesellschaftlichen Druck. Lass Dir nicht reinreden, in dem Alter habe ich meinen Sohn ähnlich oft gestillt. Meine Tochter ist 10 Monate und kommt auch etwa auf die Menge. Mein Sohn hat sich mit 18 Monaten abgestillt, meine Tochter braucht hoffentlich länger! :)

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

danke erst mal für die vielen tollen antworten also sie bekommt mittlerweile morgens ein joghurt-müsli oder eine scheibe brot oder brötchen,mittags eben mittagessen,mal gläschen mal selbstgekocht von uns,jenachdem was ich mache,nachmittags obst und keks,abends sind wir jetzt auch bei ner scheibe brot. ich hatte irgendwie nie wirklcih probleme was das stillen angeht,das ist so normal und routine wie wenn man sich die hände wäscht ein paar mal am tag.sie ist dazu noch schnelltrinkerin sodass es noch weniger stört sie zu stillen.ich hänge schon noch ein bischen dran,weil ich auch weiss das sie mein letztes baby sein wird.twins+1 reichen nunmal.eigentlich. meine KiÄ meint schon seit die Kleine 6 Monate alt ist ich könnte aufhören.Naja,mich scherts im Prinzip auch nicht was andere dazu sagen.Aber das mit meiner Ma hat mich ein bischen aus der Bahn geworfen. lg daniela mit Amy die glaube ich nen teufel tut und sich nie selbst abstillt.

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Mach was DU für richtig hälst. Solange du und deine Kleine mit der Situation zufrieden sind, ist doch alles in Butter. Das geht andere garnichts an - auch deine Mutter nicht. Ich habe meinen Sohn insgesamt 39 Monate gestillt, was meinst du wieoft meine Schwiegermutter da gefragt hat, wie lange ich das denn noch machne wolle ;-) LG platschi

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

doch wird sie ;-) Ich dachte auch, das mein Sohn nie essen wird - und et voilá. er ißt ;)

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vertraue einfach Deinem Gefühl. Mein Großer hat sich mit 20 Monaten selber abgestillt. Mal gucken wann meine Kleine nicht mehr will. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 22:11