Stillen

Forum Stillen

wieder eine stillkrise :-(

Thema: wieder eine stillkrise :-(

mein Sohn ist nun 8 Monate alt und hat seit über 4 wochen zwei Zähnchen. So wie es aussieht schießen wohl die anderen alle ein was ihm sehr zu schaffen macht und wehtut. Durch den Schmerz beißt er überall drauf rum demzufolge auch auf meiner Brust (hat er sonst noch nie gemacht) Gestern war ich dann so erschrocken und hab ihm ganz klar ein nein gesagt und das es mir wehtut. Kurze zeit später gingen seine Mundwinkel nach unten (wahrscheinlich auch der schreck weil ich so aufgeschrien hab) und fing an zu weinen. jetzt hab ich das problem das er im WACHZUSTAND gar nicht mehr ran geht. Er beguckt sich die sache und fängt an zu weinen, auch wenn ich ihn streichle oder ihm ganz ruhig sage das es ok ist. Wenn er kurz vor dem Einschlafen ist trinkt er super (GSD schläft er noch viel so das wir unsere täglichen mahlzeiten hinbekommen) da lob ich ihn auch immer so das er wieder vertrauen hat, aber irgendwie scheint es nicht zu fruchten. Ist das nun nur eine Phase oder stillt er sich so ab? Vielleicht hat das ja eine von euch auch schon mal durch und sagt mir wie es weiterging. danke und LG janine

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Janine, ich glaub, das ist nur eine Phase. Ich fand es auch manchmal aeusserst mysterioeus, unter welchen Umstaenden mein Sohn stillen wollte/konnte und unter welchen nicht. Gerade in dem Alter in dem dein Sohn jetzt ist. Auch wenn wir mit den Zaehnen keine Probleme hatten, er konnte z.B. nicht die kleinste Ablenkung ertragen ohne aufzuhoeren, und statt mir zu denken: Wenn er gescheit Hunger haette, wuerde er auch mit Ablenkung essen, bin sauer geworden auf die anderen Kinder oder Erwachsenen rundum, weil sie nicht "ruhiger sein konnten". Ich hoffe, beim naechsten Kind (kommt im April) kann ich ruhiger sein. Wenn er im Halbschlaf schoen stillt, dann macht einfach das fuer eine Weile. Wenn er festes Essen mag und schoen isst, dann kannst ihm auch davon anbieten, wenn er nicht stillen mag. Wenn er beides nicht mag, dann hat er wahrscheinlich wirklich keinen Hunger. Soweit zur Phase. Und zum Abstillen, da er wahrscheinlich schon ab und zu festes Essen (oder Brei) isst, hat das Abstillen im Grunde ja schon begonnen, das bedeutet ja nur, dass Muttermilch nach und nach mit anderem Essen ersetzt wird. Das wird auch mehr und mehr werden in diesem Alter. Wenn dein Sohn weiterhin schoen zunimmt brauchst du dir auch bei "merkwuerdigem" Stillverhalten keine Sorgen zu machen. Du brauchst dich ganz klar nicht beissen zu lassen, und wenn andere Methoden (Halbschlaf) klappen, dann eben dann stillen. Und zur Beruhigung, unser Sohn hat zwischen 6 und 9 Monaten etwas weniger schnell zugenommen, weil er da zu krabbeln anfing, (nehm ich an), danach aber wieder gleichmaessiger. Der KiA hatte es zwar erwaehnt, sah aber keinen Grund zum einschreiten. Alles Liebe, Stefanie

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

das hat mein kleiner auch gemacht mit dem in die brust beißen aber er hat seine ersten 2 zhne mit 4 monaten bekommen und hat mich auch voll gebissen hat es aber nicht verstanden das es mir weh tut danach wollte er auch nich im wachzustand ran nur wenn er müde geworden is......und sich zum schlafen stillen lassen wollte.-.... im moment ist es wieder oki:)ich glaube er mact es aber auch nicht bewusstmeiner is ja noch sooooo klein:) er ist jetzt 6 monate alt und ich stille trotzdem noch und ich werde es auch weiterhin tun es sei denn das beißen würde jetzt immer sien... was mir geholfen hat ist bevor er rangegangen is ihm schon n bischen aus der brust zu drücken damit er weiß das es jetzt milch gibt und nicht irgendwas ist wo er seine zähnchen ausprobieren kann... viel erfolg

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank für eure antworten. z.z. klappt es im halbschlaf super und da wir schon etliche Krisen durchhaben hoffe ich auf eine Besserung. Mit dem Rausdrücken vorher funktioniert nicht wirklich. Er geht auch ran aber traut sich nicht loszusaugen. Er schaut mich dann immer an und weiß nicht so richtig wie er sich verhalten soll. Er ist wohl genauso ein sensibelchen wie seine Brüder LG

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Janine, ich bin eine Zeitlang in den Schaukelstuhl "umgezogen", dazu abgedunkeltes Zimmer, weil der Kurze auch nicht trinken wollte.... Er muss erst wieder die Sicherheit haben, dass es okay ist. Das kann ne Weile dauern. Ist oft so, wenn sie während des Stillens einen Schreck kriegen. Bei Nele ging mal neben uns das Martinshorn an (sassen zum stillen auf der Parkbank). Sie hat lange gebraucht, bis sie wieder freudig rankam. LG Jana

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Süße ist jetzt 9,5 Monate alt und kriegt grade BAckenzahn Nr. 3 und 4 - sie hat jedesmal wenn sie Zähne gekriegt hat - und die ersten beiden bekam sie mit 3,5 Monaten - wie eine Wilde gesaugt - so dass ich das GEfühl habe, ich hätte blaue Flecken and den BW. Gebissen hat sie aber nur ganz am Anfang und manchmal zwischendurch wenn sie kurz vorm Einschlafen war. Ich hab sie dann immer konsequent abgdockt und ihr mit sehr ernster Stimme erklärt, dass es weh tut. Sie hat das auch kapiert denke ich. Beißen lassen musst Du Dich wirklich nicht. Und Sorgen haben auch nicht - Babies haben einen sehr starken Überlebenstrieb - die verhungern sich nicht selbst und holen sich, was sie brauchen. Vielleicht bietest Du Deinem Kleinen ja auch mal was zum Nagen an? Meiner brauch ich momentan mit Brei überhaupt nicht kommen - Milch oder Reiswaffeln oder Apfelstückchen - alles andere wird grade verweigert. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 15:59