Stillen

Forum Stillen

Wieder ein Baby stillen???????

Thema: Wieder ein Baby stillen???????

Ich muss mal etwas ausholen und hoffe auf viele erliche Antworten. August 2010 kam unsere Tochter zu Welt, mir war sofort klar das ich sie stillen wollte. Sie war ein Traumbaby. Mit 3 Wochen schlief sie 10 Stunden duch und auch über Tag hatte sie einen tollen Stillrytmus. Auch wenn Tante mal abgepumpte Milch gegeben hat, war das für sie kein Problem. Mit 4 Monaten schlief sie 12Studen, trotz voll stillens. Kurz nach ihrem ersten Geb. hat sie sich von alleine abgestillt. Wohl weil ich mit unserem 2. Wunschkind schwanger war. Unser Sohn kam im April 2012 zu Welt, auch hier war klar das ich stille. Er musste jedoch auf Intensiv und bekam da die Flasche. Mit viel Geduld und einer tollen Hebamme trank er die Milch auch aus der Brust. Er war jedoch ein Schreibaby wie es Buche steht. Schlief kaum und war sehr sensibel war Reize und so anging. Er wollte ständig an die Brust. Die erste Zeit ok ( ich halte nix von Stillen nach Uhr) mein Mann war auch zuhause 2 Monate. Aber wie er wieder Arbeiten ging, war es nicht leicht. Das traumbaby hatte sich zum Bockigen Kleinkind mit starkem Willen entwickelt und mein Sohn schrie und schrie, wenn er nicht bei mir auf den Arm und an der Brust war. Schwiegereltern und meine Schwester nahmen mir meine Tochter mal ab aber mein Sohn blieb nur bei mir, da er gestillt wurde und sonst keinen anderen geduldet hat. Mit 6 Monaten wurde es besser, man konnte einen Rytmus erkennen. Aber Nachts kam er noch alle 2Stunden. Er entwickelte sich langsamer und war immer noch viel am schreien. Fast nur. Jetzt ist er 19 Monate und es wurde eine Wahrnehmung dmdiagnostiziert und er brauch viel Förderung und geht nicht so gerne zu Oma oder so. jetzt kommt im Mai das 3. Ungeplante Kind. Meine anderen sind dann gerade 2 und 3 1/4 Jahre. jetzt frag ich mich ob es Zeit technisch möglich ist noch mal zu stillen und wie eure Erfahrungen so waren.

von dana2228 am 31.10.2013, 08:10



Antwort auf Beitrag von dana2228

Erstmal Glückwunsch zur erneuten wenn auch ungeplanten Schwangerschaft :) Lass es doch vielleicht einfach auf dich zukommen. Entweder klappt es gut oder nicht. Klappt es nicht, kannst du immer noch abstillen und Flasche geben. Mache eine Trageberatung und besorge dir ein Tragetuch und/oder eine Tragehilfe. Dann kannst du das Baby wenn es sein muss, im Tuch haben und trotzdem mit den anderen Kindern spielen. Ich hatte meine Kleine am Anfang fast nur im Tragetuch, damit ich mich gescheit um die Große kümmern konnte. Die beiden sind genau 2 Jahre auseinander. Eine große Erleichterung ist es, dass die Große jetzt bis 13/13:30 Uhr in die Kita geht. Das Baby einer Freundin von mir bekommt Flasche, ist aber auch nicht pflegeleichter als meine Töchter. Er weint viel, ist unruhig und will auch ständig getragen werden. Für sein Fläschchen brauchte er am Anfang auch ewig und dann dazu noch das sterilisieren der Flaschen usw. ist sicher auch nicht unbedingt eine Zeitersparnis wenn man nicht 20 Flaschen hat und es reicht erst am Abend alles zu reinigen und zu sterilisieren.

von HSVMarie am 31.10.2013, 09:53



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo, also ich würde auf jeden Fall versuchen zu stillen. Ich habe drei Kinder, mein Mittlerer so alt wie Deine Große, der Kleine 4 Monate alt. Es gibt nichts einfacheres und spart soooo viel Zeit für die Großen. Wenn Zwergi schreit wird er angedockt und gut ist! Wir gehen in Urlaub (sind momentan an der Côte d'Azur, mit fünf Wochen war er mit im Harz),auf den Spielplatz, einkaufen,Eis essen, überall hin. Mein Großer war ein Frühchen und ich konnte ihn nach dem KH voll Stillen und bin froh drum, denn es gibt NICHTS einfacheres, zeitsparenderes.

von Charly0815 am 31.10.2013, 13:25



Antwort auf Beitrag von dana2228

Als ich mein erstes Kind bekam, bekam eine Freundin ihr drittes. Sie sagte damals, ein drittes Kind könne man nicht stillen, weil "dann muß ich die Großen zur Adoption freigeben". Ich hab inzwischen vier Kinder und war ehrlich froh, daß das mit dem Stillen so unkompliziert geklappt hat. Die Arbeit mit dem weinenden Baby bleibt dir doch sowieso - zusätzlich dann noch die Arbeit mit Flasche? Putzen, waschen, Pulver, heißes Wasser? Laß es rankommen! Die Flasche bleibt Dir immer. Und ja, Stillhormone machen doof, vergesslich und langsam, mit dem Zweck, die Toleranz für das Kind zu erhöhen und Streß besser zu ertragen. Klar geht das auch so, aber warum es sich schwerer machen als nötig? Und - Glückwunsch zur Murmel! Freu dich auf das kleine Wesen, daß UNBEDINGT zu Euch kommen wollte. Alles andere findet sich.

von nörgelmama am 31.10.2013, 15:34



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich würde schauen wenn kind 3 da ist wie die geschwisterkinder und das Baby so mitmachen :-) die erste Milch- die vormilch wuerde ich auf jeden Fall geben! Dann schaue wie es klappt! Alles gute fuer dich!!!

Mitglied inaktiv - 31.10.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich gratuliere dir auch zum neuen babyglück... Und möchte dir meine Erfahrungen mitteilen... Ich habe 4 Kinder (10,2,1 und 2 Monate) ich stille auch den 4 Zwerg welcher gerade 2 Monate alt sind. Ich fand es zum Anfang Super anstrengend und man musste sich viel zeit nehmen. Ich hatte nach der Geburt genau eine Woche, mein Mann konnte nicht länger Zuhause bleiben, dann musste es klappen. Und es klappt prima, klar gibt es hier und da Phasen, wo ich mich frage, ob das alles so richtig ist, komme zu dem Schluss, VOLLKOMMEN RICHTIG. Wir haben eine Stille Zeit. Die "großen" spielen dann was ganz besonderes, mal Bausteine, mal ein Buch das bekommen Sie nur, wenn ich stille und alleine Zuhause bin. Oder sie setzen sich zu mir und sehen beim stillen zu, natürlich muss man sich auch zwischendurch den Mund fusselig reden, man erklärt immer und immer wieder, aber es funktioniert widererwarten wirklich gut. Probiere es aus, mach das was du für richtig hält's und wobei du dich am wohlsten fühlst. Das mit dem Schreibaby kenne ich auch alle 3 kleinen sind völlig unterschiedlich und vertrau dir und deinem Baby, die kleinen passen sich erstaunlich gut an die neue Situation an. Mein Zwergi schläft am besten, wenn hier Rambule ist.... Alles liebe für die Schwangerschaft.

von HappyMom1212 am 02.11.2013, 22:45