Stillen

Forum Stillen

Wieder arbeiten.

Thema: Wieder arbeiten.

Hallo! Ich habe am 14. Mai entbunden und gehe ab Ende September wieder arbeiten. Allerdings nur einmal in der Woche für 10 Stunden! Da ich vorhabe, weiter (voll) zu stillen, hab ich keine Ahnung, wie ich das mit Abpumpen mache. Geht das denn überhaupt? Ich habe keine Ahnung, ob ich die Möglichkeit und Ruhe in der Arbeit bekomme, genug abzupumpen. Meint ihr das macht was aus, wenn ich an dem Tag nur soweit abpumpe, dass ich keine Schmerzen in der Brust bekomme??? Macht jemand die selbe Erfahrung, kann mir jemand Tipps geben? Wäre echt dankbar. Manu

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Fängst du was neues an oder bist beim alten arbeitgeber ??? also im normalfall darf dein Arbeitgeber kein Einwände äussern wenn du zeit brauch zum *Pumpen* gibts dort einen ruhigen ort? wo du für dich bist?

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich bin schon wieder bei meinem alten Arbeitgeber. Das "Problem" ist nur, dass er mich freiwillig als geringfügig Beschäftigte aufnimmt, das heißt, er nimmt mich mit neuem Vertrag auf, was im Prinzip keine Pflichten, meinem Stillrecht gegenüber hat, wenn du weißt, was ich meine. Als ich ihm gesagt habe, dass ich eben Zeit zum Abpumpen brauche, meinte er, dass ich eh Pausen habe und ich kann die verbringen wie ich will... Hach, ich hoffe, das wird nicht allzu stressig. Macht sich denn schon der eine Tag "nicht-oder-nur-wenig-abpumpen" schon auf meine Milchbildung bemerkbar??? Manu

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Mal ne blöde Frage.Wie machst Du denn das mit dem Arbeiten,wenn Du Elterngeld bekommst ? Ich frag nur,da ich auch gern einmal die Woche gegangen wär,mir es aber komplett angerechnet wird,d.h.mir wird jeder Cent den ich verdienen würde abgezogen. Naja,darf ja nächstes Jahr gehn,aber wär trotzdem gern jetzt schon. LG Heimi

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

... ist das mit der Zuverdienstgrenze anders... Manu

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ah,okay,Danke.Dann machs auf jedenfall mal gut ab Sept.ich bin dann erst im Febr./März dran. LG

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, ich hab am 12. Juni entbunden und hab jetzt wieder angefangen zu arbeiten. Ich hab schon vor ein paar Wochen angefangen nen Vorrat abzupumpen und mein Mann hat auchschon hin und wieder die Flasche gegeben (wenn ich z.B. bei der Rückbildung war). Ich arbeite etwa 3x die Woche je gut 8 Stunden und verzieh mich 2x für ne knappe halbe Stunde an nen ruhigen Ort und pumpe da ab. Ich würde dir raten während der arbeit nicht nur so zu pumpen, dass du keine Schmerzen hast sondern etwas mehr, sonst riskierst du nen Milchstau!!! Wichtig ist, dass du dir keinen Stress machst, dann wird's schon klappen!! Fang aber auf jeden Fall schon jetzt an immer wieder zu pumpen, dann klappt's später auch auf der Arbeit und falls die Milch beim arbeiten etwas weniger wird hast du schon nen Vorrat!! Liebe Grüße und nen guten Wiedereinstieg Becca

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manu, soweit ich weiß, stehen einer stillenden Mutter 2 Stillpausen von 30 Minuten zu, die als Arbeitszeit gelten. Das ist unabhängig vom Arbeitsvertrag. Bitte erkundige Dich noch mal genau. (beim Gewerbeaufsichtsamt.) Ich würde auch eher versuchen, mehr abzupumpen und auch in der Mittagspause, und vorher üben. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 23:13