Stillen

Forum Stillen

wie schaff ich es, endlich abzustillen???

Thema: wie schaff ich es, endlich abzustillen???

hallo, mein sohn wird 9 monate alt und eigentlich wollte ich längst abgestillt haben. nun hab ich ihn gerade erst dran gewöhnen können, tee zu trinken, aus trinklernflasche oder becher. nimmt nur ein paar schlucke. ich stille noch nach dem mittag, abends vorm zubettgehen und nachts 2-3 mal und frühs 1-2 mal. ich glaube fast, dass es kein durst ist, sondern das kuscheln bzw. saugen/nuckeln. nun will ich meine brüste endlich wieder für mich, zumal er mich schon oft arg gebissen hat. wie soll ich es anstellen???? ich bin total ratlos.... bitte um eure meinungen/tipps/hilfe! vielen dank im voraus! liebe grüße, mandy

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

na ja, ich stille schon 13 mon. u. bin sehr zufrieden u. glücklich darüber. 8 mon. habe ich voll gestillt. aber langsam trinkt meine tochter nur 1 seite, weil sie dann schon satt ist, weil sie davor noch eine flasche 125ml kuhmilch bekommt. ;-) die li. brust nimmt sie kaum schon, aber ich stille noch 3x tgl.. findest du das schlimm, wenn er an der brust einfach nur nuckeln bzw. kuscheln will? ich würde es geniessen. meine tochter hat auch mal gebissen, als sie die ersten zähnchen bekommen hat, aber das hat sie einfach aus neugier gemacht, nach dem ich streng paar mal NEIN gesagt habe, macht sie es nicht mehr. ich geniesse jede minute, die ich sie stillen kann. tipps zum abstillen habe ich nicht. macht es dir so viel aus, nochm bisschen weiter zu stillen??? ~ ist nicht böse gemeint!

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

hey das waren ja tolle tipps die du ihr gegeben hast,klasse!jeder empfindet das anders,ich finds auch komisch so ein grosses kind noch zu stillen,und du findest es schön,okay!darf doch jeder so machen wie er möchte denn die wichtige stillzeit ist bei ihr ja vorbei..kann dir leider auch keinen tipp geben da ich gerade das selbe problem habe :/ lg

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

mit 13 mon. ist doch man nicht groß! ja, genau, jeder entscheidet das selber, ich habe ihr nicht vorgeschrieben, richtig lesen ja! fragt doch Kristina Heindel, da wird sie euch sowas ähnliches sagen, wie ich u. nicht zum abstillen raten!

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... ich stille auch noch (18 Monate) bin aber auch gerade dabei aufzuhören was ziemlich schwierig ist... Ich denke du mußt einfach nach und nach eins weglassen ich würde am Tag anfangen da hat man irgenwie mehr durchhalte vermögen. Und dann halt einfach konsequent bleiben(ich weis das ist schwer)man kann ja auch ohne Brust kuscheln... oder du wartest bis dein Kind von alleine aufhören mag aber das kann halt noch dauern... Wünsche Dir viel Erfolg...

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mandy, mir geht es da ähnlich wie Dir. Mein Sohn ist auch gerade 9 Monate und wir sind so langsam am Abstillen. Seit zwei Wochen lasse ich einfach nach dem Mittagsbrei das Stillen weg, was anfangs nicht einfach war, weil er immer wieder trinken wollte. Ich habe dann einfach, wenn er wirklich gut den Brei gegessen hatte, versucht, ihn abzulenken, noch was gespielt oder Windeln gewechselt und dabei haben wir dann ganz viel Körperkontakt gehabt. So zum Ausgleich. Das hat irgendwie auch echt gut geklappt und inzwischen scheint er das Stillen mittags auch nicht mehr zu vermissen. Deshalb ist jetzt der Nachmittagstrunk an der Reihe... ;-) Ich kann Dir nur raten, alles mit viel Zeit und Geduld anzugehen, getreu dem Motto "Klappt es heute nicht, dann vielleicht morgen" (was wirklich nicht so einfach ist, denn wenn man einmal in dieser "ich will meine Brüste wieder für mich haben-Stimmung ist, dann sollte das am liebsten doch gleich morgen soweit sein...). Wenn Du schreibst, dass es oft vielleicht gar kein Hunger mehr ist, heißt das, dass Du schon alle Mahlzeiten durch Brei ersetzt hast? Isst er gut? Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir einfach überlegst, was Dein absolutes Limit ist, bis wann Du stillen willst , jedenfalls so ungefähr, und arbeitest dann langsam darauf zu. Mir hat das ganz gut geholfen (wenn auch erstmal nur psychisch), auch wenn das nun heißt, das es realistisch sicher etwas länger als 12 Monate dauern wird, bis wir mit Stillen aufhören. (Übrigens habe ich mir von stillerfahrenen Müttern sagen lassen, dass beim Abstillen eigentlich nur die ersten Mahlzeiten wegzulassen schwierig ist und es dann bald recht einfach geht, weil die Kinder ja dann auch mit einer Reiswaffel oder einem Apfelstück etc. abgelenkt oder gesättigt werden können. Klingt doch ganz gut, oder?) Zum Trinken wollte ich Dir noch einen Tipp von uns schreiben: Mein Sohn will am Liebsten alles essen und trinken, was ich selber esse oder trinke und alles für ihn extra ist da längst nicht so interessant, deswegen lasse ich ihn immer auch aus meinem Glas mittrinken (das ist dann natürlich auch nur der Tee, den er trinken darf) und auch wenn es oft kleckert und tropft, klappt das richtig gut und wir beide sind zufrieden. Solange Du ihn auch noch so oft stillst, ist es auch noch nicht so "kritisch" mit der Flüssigkeitsmenge. So kann er sich einfach langsam daran gewöhnen, dass Du ihm über den Tag verteilt immer wieder etwas zu trinken gibst. So, jetzt ist es doch etwas länger geworden und ich weiß nicht, ob Dir das eine Hilfe sein wird, aber ich wünsche euch alles Gute! Wird schon klappen! *ul-rike

Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Kann dich absolut verstehen. Irgendwann will man auch seinen Körper wieder für sich haben. Und auch nicht mehr auf gewisse Sachen verzichten. Würde wahrscheinlich erstmal mittags und abends das Stillen weg lassen. Denn satt sollte er ja nach den Mahlzeiten sein. Da ist es wirklich die Gewohnheit und Nähe zur Mama. Und wenn das klappt ihm nachts und morgens Flasche mit Milch anbieten. Immer wieder anbieten irgendwann wird er es akzeptieren. Meine Kleene hat sich mit Armen und Beinen gegen die Flasche gewehrt. Wir haben es immer wieder probiert und von heute auf morgen hat sie dann die Flasche akzeptiert. Hab dann beobachtet ob sie vielleicht irgendetwas vermisst, weil sie ja nicht mehr die direkte Nähe zu mir hat. Wenn es ihr schlecht gegangen wäre hätte ich sicherlich wieder gestillt. Aber nix da. Sie war auf einmal total wild auf Flasche und gekuschelt wird ja eh. Wünsche dir viel Glück beim abstillen.

Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 18:58