Stillen

Forum Stillen

wie lange wollt oder habt ihr gestillt?

Thema: wie lange wollt oder habt ihr gestillt?

hi mädels, so ich hab gleich nochmal eine frage und zwar wie lange ihr stillt oder gestillt habt? weil meine maus wird jetzt bald 5 monate alt und ihr reicht die mumi noch vollkommen und ich würde dann auch gerne lange voll stillen! ist das okay oder sollte man ab einem gewissen alter anfangen mit breikost? dann noch eine frage, wielange ist den normal zu stillen? weil ich merke jetzt schon das ich, mh ja man kann schon angst sagen, bekomme vor dem tag an dem meine maus nicht mehr an die brust *darf*! wenn sie sich selber abgewöhnt ist ja okay, aber ich hab jetzt schon ein paar mal gehört, das man nur bis zum 6 monat voll stillen soll und dann so ab dem 9 aufhören soll! ich mein okay, ich persönlich könnte mir jetzt nicht vorstellen ein 3 jähriges kind noch zu stillen aber bis sie 1 jahr oder 15 monate alt ist, kann ich es mir an für sich schon vorstellen! wie seht ihr das? LG mädelsmama

von mädelsmama09_11 am 09.08.2011, 22:09



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

2x 18 Monate. Vor dem 1. Geburtstag hätte ich eh nicht aufhören können, meine Kinder wären verhungert. Und ich habe nie verstanden warum ich Flasche kochen soll wenn ich auch einfach nur Stillen konnte. Anouschka

von anouschka78 am 09.08.2011, 22:18



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

Meine Tochter ist 14 Monate und ein Ende nicht in Sicht! Wenn ihr stillen wollt, dann tut das so lange wie IHR das wollt....egal was du irgendwo hörst oder liest!

von MaSchie26 am 09.08.2011, 22:27



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

Beikost geben würde ich wenn das Kind soweit ist und nicht am ALter fest machen. Mein SOhn habe ich bis 11 Monate fast voll gestillt (hat höchstens mal am Apfel oder Brötchen gelutscht). Stillen kannst du doch so lange wie du und dein Kind mögen. Meine erste Tochter habe ich 10,5 Monate gestillt, dann aus Unwissenheut leider abgestillt. Tochter Nummer zwei habe ich leider nur 2 Monate gestillt und dann bis 6 Monate abgepumpt. Mein Sohn ist nun 26 Monate- Ich habe ich wie gesagt bis 11 Monate fast voll gestillt, mit 18 Monaten hatte ich ihn (außer zum Mittagsschlaf tagsüber abgestillt). Nun habe ich ihn mit 26 Monaten als alle Zähne da waren (endlich) nachts abgestillt (kam immmer 5-10 mal die Nacht) und er trinkt nur noch morgens und abends zum Einschlafen (er würde öfter,wenn erdürfte - aber ich will nicht mehr). Das werde ich ihm noch lassen, er hat noch genug mit dem nächtlichen "Entzug" zu tun. Schläft zwar jetzt viel besser, ab und an sogar durch, aber seit dem nächtlichen Abstillen ist er viel anhänglicher geworden. Im Endeffekt mußt du einfach selber entscheiden. Für mich selber hätte ich das lange stillen nicht únbedingt gebraucht, aber er brauchte das und das war OK (bis auf unsere 2 Jahre langen Horrornächte).

von lejaki am 09.08.2011, 22:42



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

Meine ist jetzt 20 Monate und ich stille sie noch. Hättest du mir das vor 16 Monaten erzählt, hätte ich gesagt du spinnst. Konnte mir nie vorstellen ein Kleinkind zu stillen. Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Mit Beikost habe ich trotzdem so ab den 6. Monat anfangen. Hat ja nix mit dem stillen zu tun, das tust du ja trotzdem. Gruß Gitte

von heini1712 am 09.08.2011, 22:43



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

Stillen kann man, so lange man will. So lange ihr beide das wollt. Mit der Beikost brauchst du dich nicht so beeilen. Warte einfach ab, ob sie sich für essen interessiert. Mit 6-8 Monaten kannst du ihr ja mal ein Löffelchen Brei anbieten. Wenn sie es schluckt ok, wenn nicht: auch nicht schlimm. Anfangs essen die meisten eh nicht viel, vielleicht 2-3 Löffelchen.

von Nachtwölfin am 09.08.2011, 23:56



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

Wir sind jetzt auch bei 14 Monaten und kein Ende in Sicht. Moechte schon gern bis zu 3 Jahre stillen, aber wenn es soweit ist, aendert sich das vielleicht auch noch. Die Entscheidung liegt allein bei dir/euch. Was immer euch gut tut.

von nelecanada am 10.08.2011, 03:17



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

Im Geburtsvorbereitungskurs sagte ich noch: "Ja, ich stille, sofern es funktioniert, aber höchstens 6 Monate. Ich möchte nicht so lange stillen wie meine Freundin, die hat jahrelang gestillt." Nun, es klappte so gut mit dem Stillen und mein Kleiner gedieh prächtig und hat gerade in der Anfangszeit der Krippe viele Krankheiten durchs Stillen schneller überstanden als andere Kinder, so dass ich beschlossen habe, ihn so lange stillen zu lassen, wie er möchte. Ich habe 5,5 Monate voll gestillt, danach langsam Beikost eingeführt, aber mein Kleiner war nicht so begeistert, dass wir eigentlich so 7 Monate quasi voll gestillt haben. Anfang dieses Jahres habe ich nachts nicht mehr gestillt und seit zwei/drei Wochen hat er selbst abgestillt, einfach vergessen von heute auf morgen, er ist 2,5 Jahre alt. Und ich habe länger gestillt als meine Freundin.

von Deanna31 am 10.08.2011, 09:26



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

...6,5 und 8,5 Monate voll gestillt, und dann noch weiter teilgestillt bis 1,5, bzw. 4,5 Jahre. Den Großen hätte ich auch noch länger gestillt, aber der hatte nach einer Dienstreise von mir kein Interesse mehr, und dann habe ich es ihm nicht aufgedrängt. Beim Kleinen habe ich die Reißleine gezogen, weil er mich für's Stillen (gab nur noch den Guten-Morgen-Schluck) am WoE immer geweckt hat. Ich hatte ihm einige Male die Chance gegeben, mich ausschlafen zu lassen und noch länger zu stillen, hat er aber nicht genutzt, und so hat's für mich dann auch gepasst. Ich denke, dass man, wenn ein Kind so auf 1 Jahr zusteuert und kein Interesse an Beikost hat, mal den Eisenwert im Auge behalten sollte. Bis dahin kann man aber mE gut abwarten und das Kind im Auge behalten, ob es beikostreif ist. In meinen Augen ist das das beste Zeichen dafür, dass bei *diesem* Kind der Verdauungstrakt reif dafür ist, mit fester Nahrung umzugehen. Das ist bei manchen (wenigen) mit 4 Monaten der Fall, bei vielen so um die 6-7 Monate, und bei einigen dauert es eher 8-12 Monate. Stur nach Kalender (oder Gläschenaufschrift) mit X Monaten Brei reinzudrücken finde ich kontraproduktiv. Was du gehört hast, was "man" machen soll: Da hast du jetzt die beste Gelegenheit festzustellen, dass man, gerade in der Kindererziehung, die "das darf man nicht"s gut gegen die eigene Intuition abwägen sollte, und bei Bedarf lieber nochmal umfassend informieren, als stumpf nach einem "du musst mit 9 Monaten abstillen", "wenn du dein Kind mit in euer Bett lässt, kriegst du es nie wieder raus" oder "wenn du dein Kind nicht auf den Stillen Stuhl setzt, tanzt es dir auf der Nase rum" zu handeln. Aber das mit dem Informieren tust du ja gerade :-). Und aus den verschiedenen Informationen und Meinungen, die man einsammelt, kann man sich dann das zurechtstricken, was am besten zu einem passt. Eine schöne Stillzeit wünsche ich dir! Liebe Grüße, Sabine

von huehnchen69 am 10.08.2011, 10:17



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

18 monate voll, jetzt ist meine tochter 2,5 jahre alt und nuckelt noch so ein bissel rum. aber nur nachts. ich würde gerne 3...4 jahre stillen, aber wenn sie nicht mehr mag, kann man nix machen.

von Ottilie2 am 10.08.2011, 10:18



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

Mit der Beikost würde ich erst anfangen wenn dein Kind eindeutig dafür bereit ist. Auch wenn einem ständig Leute reinreden. Wir stillen nun über 13 Monate und an abstillen ist nicht zu denken, denn dann würde sie verhungern. Sie isst nur gaaanz wenig (etwas Reiswaffel, Hirsekringel) und wir stillen noch fast voll. Abstillen würde heißen auf Flasche umzusteigen und das bringt weder ihr noch mir was, eher im Gegenteil. Noch in der SS konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass wir so lange stillen. Aber eigentlich wäre es blöd wenn nicht. Am Anfang kämpft man mit wunden Brustwarzen und läuft ständig aus (war bei mir zumindest so) und jetzt wo ich keine Stilleinlagen mehr brauche und alles völlig problemlos klappt sehe i ich keinen Grund aufzuhören, so lange sie es braucht.

von Missy27 am 10.08.2011, 10:52



Antwort auf Beitrag von Missy27

XoX

von kiwimeiki am 10.08.2011, 11:37



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

1e Kind : 6 Monate voll gestillt mit 10 Monaten abgestillt (biß in die Warze) 2e KInd: 1 Monat voll gestillt u. mit 5 Monaten abgestillt (leider schlechte Stillberatung) 3e KInd: 8 Monate voll gestillt mit 19 Monate abgestillt ( ) 4e KInd: 9 Monate voll gestillt (weigerte sich zu essen) und mit 25 Monaten abgestillt ( ) Habe meine Stillzeit beim letzten voll genoßen! lg, ruth

von Mamsch3 am 10.08.2011, 11:38



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

1. Kind: 3,5 Monate voll; bis 9,5 Monate teilweise 2. Kind: 7 Monate voll; bis 18 Monate teilweise 3. Kind: 6 Monate voll; bis 20 Monate teilweise 4. Kind: 6 Monate voll; bis heute teilweise (sie ist 13 Monate alt) Ich habe immer solange gestillt, wie das Kind und ich es wollten. LG und alles Gute!

von Eulenmama am 10.08.2011, 15:52



Antwort auf Beitrag von Eulenmama

1. Kind: mit 6 Monaten Start 2. Kind: mit 7 Monaten Start 3. und 4. Kind: mit 6 Monaten Start

von Eulenmama am 10.08.2011, 15:53



Antwort auf Beitrag von Eulenmama

1. 14monate, dann wollte sie nicht mehr 2. 2,5 Jahre, danach wollte ich nicht mehr 3. ist jetzt fast 10mt und wir stillen noch, abstillen entweder wenn sie oder ich nicht mehr mögen :-) LG

von amolap am 10.08.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

Wir haben mit 7 Monaten mit der Beikost gestartet und wir stillen noch morgens. Seit 3 Tagen verlangt mein Sohn die Brust Abends nicht mehr. Er ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und ich würde gerne um den 3 geb abstillen. LG

von knubbelmaus.g am 10.08.2011, 23:14



Antwort auf Beitrag von mädelsmama09_11

bis zwei Monate vor dem dritten Geburtstag

von Helix am 22.08.2011, 23:25