Stillen

Forum Stillen

wie lange voll stillen?

Thema: wie lange voll stillen?

Meine Tochter, ein Jahr alt, bislang zahnlos, will weder Brei noch zermanschte Banane noch sonstwas essen/trinken. Ich denke, meine Milch reicht durchaus aus, sie komplett zu versorgen. Aber ständig verunsichert mich jemand. Was denkt ihr?

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

Esst ihr gemeinsam? Hat sie die Möglichkeit, selbst zu essen? Hat sie die Möglichkeit, vom Familientisch mit zu essen? Ich denke, mit einem Jahr ist sie zu alt für Brei und zermanschte Banane. Empfohlen wird Vollstillen nur bis zum 6. Monat. Natürlich werden die Babys auch darüber hinaus durch die Muttermilch bestens versorgt. Ich würde es aber als bedenklich empfinden, wenn man mit dieser Begründung dem Kind feste Nahrung vorenthält. LG

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn wollte bis zum 17.LM nichts wirklich gescheites essen. Kekse hätte er immer gegessen, da fand ich aber Mumi besser :-) Nudeln, Obst, Brot...wenn überhaupt, dann hat er einmal reingebissen, niemals hätte ich da eine Mahlzeit auch nur annähernd ersetzen können. Mumi hat er dafür ständig getrunken, Tag wie Nacht. Er war immer schlank, nie unterernährt, hatte keine Mängel (jetzt auch nicht). Ich würde mich nicht verrückt machen, jetzt, mit 32 Monaten und gerade abgestillt vor ein paar Tagen, isst er völlig normal, aber immer noch nicht viel und ist gesund. Esther

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn , mittlerweile 2 Jahre, ist auch ein "Wenigesser" und liebt seine Milch. Seinen ersten Brei wollten wird ihm mit fast acht Monaten geben, bis dahin hatte er keine Andeutungen gemacht auch mal von unserem Teller zu probieren. Tja, er hat ihn nicht gegessen, nicht einen Löffel und auch nie wieder. Er hat irgendwann angefangen Obstmus und gedünstete Apfelstückchen zu essen. Butterbrot ist seine Leibspeise, aber nur Butter, bis jetzt durfte weder Käse noch Wurst darauf. eine warme "normale" Mahlzeit hat er noch nie gegessen(abgesehen von Kroketten, aber die auch ohne alles), sehr zum Leidwesen aller...und ich bin natürlich daran Schuld, weil ich ihm das Essen nicht beigebracht habe! Und obwohl er noch nie Fleisch oder Gemüse gesessen hat (Obst nur als Ausnahme) ist er fit und gesund. Unsere KIÄ macht uns da auch keinen Stress und mir half das Buch "mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales.(vorallem der geschichtliche Überblick über die Kinderernährung). liebe Grüße Cara

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Freundin von mir hat (notgedrungen) 18 Monate voll gestillt, keine Beikost, kein Fingerfood, keine FLASCHE, kein BECHER, einfach NIX! Ihr Kleiner hat dann auf einmal nach dem Familienessen verlangt, seine erste Mahlzeit war GULASCH!!!! A.

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Genau diese Frage beschäftigt mich auch zur Zeit. Mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate und wird auch noch voll gestillt. Haben schon alles mögliche an Beikost versucht, aber er will/kann es einfach nicht. Ich muß mir auch immer anhören, "das reicht doch nicht" oder "er braucht mal was richtiges". Und dann liest man ja auch immer wieder vom Eisenmangel nach 6 Monaten. Das verunsichert mich auch, obwohl ich auch der Meinung bin, daß ihm meine Milch vollkommen reicht. Er ist topfit und gut drauf, außer wenn ein Löffel in seine Nähe kommt... Ich hab jetzt nächste Woche einen Termin bei der Kinderärztin, die soll ihn sich mal anschaun und evtl. auch den Eisenwert überprüfen. Und wenn dann alles i.O. ist, wird (ohne schlechtes Gewissen) weiter voll gestillt.

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

....das man da doch nicht ganz so alleine ist..... das beruhigt ungemein! LG

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Meine ist jetzt 9,5 Monate und hat bislang seit sie ca. 8 Monate ist, so ca. 100gramm Gemüsebrei - manchmal auch nur ein paar Löffel gegessen. Getreideobstbrei isst sie manchmal fast ne volle Portion. Ansonsten braucht man ihr mit Brei nicht zu kommen - und mit dem Gemüsebrei mittlerweile auch nicht mehr. Dafür will sie alles von unserem TEller. Das heisst, ich koche salzlos - wir würzen am Tisch nach - und sie kriegt Kartoffel-, Kürbis-, Brokkoli-, kohlrabi-, Möhrenstückchen, Reis (der klebt so schön), Spinat, jede Menge Reiswaffeln, Apfel- und Birnenstückchen. Kürzlich hat sie keine Ruhe gegeben, bis sie auch ein Stück Maiskolben in der Hand hatte. Heute Morgen hab ich ihr die Apfelstückchen aus meinem Müsli gefischt - da war sie glücklich und hat die Schale auch prompt seperat wieder ausgespuckt. Viel wandert davon nicht in den Magen - ausser von der Reiswaffel. Aber so ist es halt. Sie probiert, schleckt, matscht und liebt ihre milch.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 16:06