Stillen

Forum Stillen

Wie kann ich ihr die Flasche schmackhaft machen?

Thema: Wie kann ich ihr die Flasche schmackhaft machen?

Hallo, meine Kleine ist 10 Monate alt und wird neben der Beikost noch gestillt. Wir hatten ihr noch nie die Flasche angeboten. Wenn ich bisher ohne sie weg war, waren das höchstens 2-3 Stunden. Nun möchten mein Mann und ich am 18.6. in ein Konzert gehen. D. h. wir werden viel länger weg sein und dann auch noch am Abend. Meine Kleine verweigert das Fläschen. Mein Mann hatte ihr Pre-Nahrung angeboten (Saugflasche, Becher): will sie nicht. Nun habe ich abgepumpt und versucht die Milch mit dem Medela calm-sauger zu geben, will sie auch nicht. Das Fläschchen wäre halt wichtig, damit sie sich abends beim einschlafen beruhigen kann und in den Schlaf findet. Sie ist das abendliche Stillen natürlich gewohnt. Habt ihr Erfahrungen/Ideen wie ich sie daran gewöhnen kann? Es soll ja nur ab und zu sein. Ab 1. August muss ich wieder arbeiten und dann muss sie tagsüber auch ohne das Stillen klar kommen; da weiß ich auch noch nicht, wie sie das schaffen soll, denn nach den Mahlzeiten stillen wir meistens noch. :-( Sie trinkt etwas Wasser aus einer Trinkflasche und offenem Becher (und danach ist sie platschnass). Danke!

von Bine_79 am 04.06.2013, 19:41



Antwort auf Beitrag von Bine_79

Hallo, unsere Kleine hat die Flasche deutlich besser beim Papa genommen als bei mir. Und letztlich muss sich das Kind daran einfach auch gewöhnen. Also, immer wieder mal anbieten. Vorzugsweise, wenn du nicht in der Nähe bist. Lg, Singa

von SingaSonnenschein am 04.06.2013, 20:36



Antwort auf Beitrag von Bine_79

Mit etwa 1 Jahr sollte man langsam aufhoeren mit Flaeschchen, also einem 10-Monate altem Stillkind ein Flascherl antrainieren, halte ich fuer einen unnoetigen Energieaufwand. Bei uns hat das auch so geklappt. Mit 10 Monaten kann deine Tochter schon langsam aus dem Becher trinken, und beim Papa einschlafen geht sicher so auch, besonders wenn der einigermassen die Ruhe weg hat. Entweder durch Tragen oder im Kinderwagen hin und herschaukeln, oder einfach im Bett dazulegen. lg niki

von niccolleen am 04.06.2013, 22:10



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Wir hatten ja am Samstag einen Probelauf. Sonst schaukelt Papa sie auch oft in den Schlaf. Aber am Samstag ging gar nichts; sie hat sämtliche Trinkgefäße verweigert. Sie trinkt zu den Mahlzeiten ja bereits aus einem Becher. Aber das ist eben noch eine große Sauerei (mit Wasser aber nicht so schlimm) und wäre schade um die Muttermilch. Vielleicht war das auch einfach schlechtes Timing; ich glaube sie ist grad in einem Schub.

von Bine_79 am 05.06.2013, 09:33



Antwort auf Beitrag von Bine_79

Wie das meine Nachschreiberin sagt, es macht in dem Alter und ohne Gewohnheit einen Riesenunterschied, ob du da noch zuhause bist oder nicht! lg niki

von niccolleen am 05.06.2013, 18:58



Antwort auf Beitrag von Bine_79

In etwa dem Alter bin ich auch wieder abends ausgegangen, obwohl meine Kinder einschlafgestillt wurden und im Leben keine Flasche genommen hätten! Die Milch haben wir aus einer einfachen Schnabeltasse gegeben. Ein normaler Becher war mir für die gute Milch auch zu viel Verschütt ;-) Und zum Einschlafen ist unsere Babysitterin einfach eine Runde mit dem Baby in der Trage oder im Kinderwagen um den Block gegangen. Mein Mann hat sich lieber mit Baby auf dem Bauch hingelegt. Da muss jede Betreuungsperson eine eigene methode finden. Geklappt hat das immer. Aber NUR wenn ich auch wirklich weg war ;-)

von Rattenpack am 05.06.2013, 09:39