Stillen

Forum Stillen

Wie erklärt Ihr überzeugend?

Thema: Wie erklärt Ihr überzeugend?

Hallo,ich schon wieder... Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und meine Mutter fragte mich diese Woche,ob denn in der Milch"überhaupt noch was drin sei"? Ich versuchte ihr zu erklären,das die Milch auf das Alter des Kindes abgestimmt ist.Jetzt vielleicht mehr Antikörper als Fett usw.Ganz überzeugt hab ich sie glaub nicht,aber sie redet mir auch nicht rein so wie viele andere.(zb willst woll ein Muttersöhnchen?Was er aber ganz bestimmt nicht ist!!)Was sagt Ihr in so ner Situation?

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Entweder gar nichts sagen und milde lächelnd den Kopf schütteln, so dass die Leute merken, sie haben was ganz Dummes gesagt oder total übertrieben: "Na klar, und ich möchte auch, dass er mit 10 (18...) noch in meinem Bett schläft..." oder "Wenn ich was Selbständiges gewollt hätte, hätte ich mir 'ne Katze angeschafft und kein Baby!" Bei manchen hilft eine klare Ansage: "Wenn Du noch mal ein Kind bekommst, kannst Du es machen wie Du für richtig hälst. Das hier ist mein Kind, und da mache ich, was ICH für richtig halte." Nach 16 Monaten würde ich da ehrlich gesagt nicht mehr viel erklären.

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde, es ist gar nicht nötig, dass man seine Umgebung von seinen eigenen Entscheidungen ständig überzeugt und sich verteidigt. Das Stillen würde ich überhaupt nicht diskutieren, sondern hier einfach freundlich das Thema wechseln. Warum möchtest Du die Zustimmung Deiner Mutter, wieso sollte sie überzeugt werden? Will sie denn selbst nochmal stillen, so dass diese Informationen für sie wichtig wären...? Wohl eher nicht, hu? Ich finde, wir Frauen sind hier oft zu harmoniesüchtig. Wir möchten gern, dass unsere Eltern, Freunde etc. alles gut finden und absegnen, was wir tun. Ich bin aber heute der Ansicht, dass Erwachsenwerden auch bedeutet, dass man seine Entscheidungen nicht mehr erklären und rechtfertigen muss, und dass andere sie auch nicht teilen müssen. So lebt man viel entspannter, eh? Grüßle und lass Deiner Mutter einfach ihre Zweifel, diese sind nicht Dein Problem, Mimi

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke auch, wer so fragtm denkt eh, er hat recht, diese fragen sind ja nicht so gemeint, dass wirklich eine erklärung verlangt wird, sondern eine RECHTFERTIGUNG. a la, "ja ich weiß, es wird empfohlen, dass baby mindestnes bis zu 6 monaten zu stillen, ich stille anber ncoh länger weil...". wer so fragt, denkt er hat recht und du tust etwas falsches. meistens bringt diskutieren da nix, also schließ ich ich da der ersten antwortschreiberin an, find ich gut. wenn du dich dazu entschlossen hast, steh dazu. ich würde eigentlich sogar sauer sein ("ist da noch was drin"), das impliziert ja, dass du dein baby hungern lässt!!! ("natürlich ist da noch was drin, oder warum meinst du, hat dein enkel speckfältchen am knie und ist so super drauf, wie er drauf ist??") aber zufüttern würde ich auch, wenn das baby zähnchen bekommt. meiner meinung nach bekommt es die nicht umsonst und außerdem ist auch das rumkauen ein zeichen dafür, dass es was festeres will. ist meine meinung. stillen, finde ich, muss auch babygerecht bleiben. nicht nur muttergerecht, kein angriff! - da ich nciht weiß, ob das auf dich zutrifft. lg

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 14:35