Stillen

Forum Stillen

Wie am besten Zufüttern...wer weiß rat?

Thema: Wie am besten Zufüttern...wer weiß rat?

Hallo ihr lieben, meine Schwägerin ist am Ende ihrer Kräfte bis jetzt hat sie ihren Sohn (6 Wochen) voll gestillt aber er wird anscheinend nicht mehr richtig Satt und brüllt 10 min. nach dem stillen los und das fast bis zur nächsten Mahlzeit (der arme) jetzt möchte sie gern zufüttern, wie macht man das am Besten, ich kann da leider nicht helfen da ich nie Stillen konnte.....

von LayaAnn am 22.09.2012, 19:38



Antwort auf Beitrag von LayaAnn

Hallo Wenn ihr Sohn schon nach 10 minuten wieder brüllt vor Hunger vielleicht war er dann auch einfach noch nicht fertig und hat bloß eine Pause gemacht beim Trinken Wie häufig stillt sie denn? Wenn du mal weiter unten dir Beiträge anschaust gibt es Mütter die auch deutlich ältere Kinder teilweise stündlich anlegen müssen. Ich würd ihn immer dann anlegen wenn er vor Hunger schreit und nicht starr bis zur nächsten Mahlzeit warten. Wenn er erst 6 Wochen alt ist dann müsste sie doch auch noch eine Hebamme haben....was sagt die denn? Ich glaube wenn du wirklich hilfreiche Antworten haben möchtest das musst du die ganze Situation etwas konkreter darstellen Mit zufüttern kenn ich mich leider nicht aus Liebe grüße

von ina91 am 22.09.2012, 19:57



Antwort auf Beitrag von LayaAnn

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=114647&suche=stillstart&seite=2

von Mama-Ria2011 am 22.09.2012, 20:09



Antwort auf Beitrag von LayaAnn

Es hört sich so an als würde deine Schwägerin nicht nach Bedarf stillen sondern bestimmt Zeitabstände einhalten. Dann kann es durchaus sein dass sei DESWEGEN nicht genug Milch hat. Ausserdem ist der Kleine 6 Wochen alt, Zeit für den ersten richtigen Schub. Sie muss: - Stillen, stillen, stillen, den ganzen Tag und am besten ohne Pause und ohne Haushaltsstress. Nur so kriegt sie genu Milch und der Schub geht schnell vorbei. - NICHT die Flasche zufüttern denn das ist der Anfang vom Abstillen. DANN wird sie immer noch weniger Milch produzieren. - Das Gewicht des Kleinen regelmäßig von einer Hebamme kontrollieren lassen. Anouschka

von anouschka78 am 22.09.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von LayaAnn

Liebe LayaAnn, sieht aus als wäre Deine Schwägerin sehr schlecht beraten worden. Wenn so ein junges Baby 10 Minuten nach dem Stillen losbrüllt, dann IST es Zeit für die nächste Mahlzeit. So ein kleines Kind legt man immer an, wenn es sich nur ein bisschen mukst. Man wartet garnicht, bis es schreit. Sobald es den Kopf hin und herdreht, schmatzt, die Hand in den Mund nimmt, am Kragen rumnestelt, Geräusche macht... an die Brust. Dass so ein kleines Kind alle 10 Minuten stillen will ist normal. Es ist auch wichtig. Je öfter am Anfang angelegt, wird, desto mehr Milch gibt es. Also, wenn Deine Schwägerin ihr Kind "hinhält" bis zur nächsten Mahlzeit, dann ist es kein Wunder, dass die Milch weniger wird. Bei der Mlich gilt nämlich: Die Nachfrage bestimmt die produzierte Menge. Also, öfter "Nachfragen" = Stillen lassen und siehe da: Mehr Milch wird gemacht. Garantiert. Also, ei so einem kleinen Kind Stillen was das Zeug hält. Und wenn du Ihr dafür mit dem Haushalt helfen kannst, damit sie Zeit hat z.B. Abends 3 Stunden nur mit dem Baby im Bett zu liegen und links-rechts-links-rechts stillend die Milchproduktion anzukurbeln, dann hast du einem jungen Stillpaar den größten Gefallen getan, den es nur gibt. LG auch an deine Schwägerin. Morgen

von Morgen am 23.09.2012, 09:33



Antwort auf Beitrag von LayaAnn

Stillkompetenz gleicht NULL! Hat deine schwägerin den keine Hebi an ihrer Seite ? Anscheinend hat sich deine Freundin auch überhaupt nicht mit dem Thema stillen befasst,denn Sonst wüsste sie,dass der erste dicke Schub (mit ca 6 Wochen) vor der Türe steht ! Stillen,stillen und nochmals stillen. Sobald sie anfängt zu zufüttern,wird sie mit der Produktion nie hinterher kommen.

von S@lly. am 23.09.2012, 12:52



Antwort auf Beitrag von LayaAnn

Nicht zufüttern!!! Außer wenn sie früh abstillen will. Babys brüllen nicht nur wenn sie Hunger haben - das wird vielleicht manchmal vergessen - es ist die einzige Kommunikationsmöglichkeit zu sagen: "hey, ich hab gerade ein Problem mit ...." Bitte genau schauen, was evtl. noch sein könnte: KISS-Syndrom, Blähbauch und -darm, zu warm zu kalt zu feucht, zu wenig Nähe etc pp

von Zafon am 24.09.2012, 12:43