Stillen

Forum Stillen

Wer stillt nur noch 1 mal tgl./nachts?

Thema: Wer stillt nur noch 1 mal tgl./nachts?

Hallo Ihr Lieben Stillmamis, ich stille meine Tochter seit 3 Wochen nur noch Mittags zum einschlafen, auch nicht jeden Tag weil wir manchmal unterwegs sind und sie im Auto einschläft oder bei der Oma auf der Couch.Sie ist 15 Monate und wurde immer nach Bedarf gestillt, fast 11 Monate voll und bis vor 3 Monaten noch Abd.,Morg.Mittags und n.B.Nachts.Seit 3 Mon.bekommt sie Abd.eine Flasche Milch und seit ca.2 Mon.auch Morgens, Nachts stillen wir garnicht mehr.Also nur noch 1 mal in 24 Std.Meine Frage, wie lange kann das noch klappen mit dem Stillen?Die Nachfrage ist ja sehr gering und ich habe Sorge das ich bald keine Milch mehr habe, glaub das jetzt schon manchmal weil sie nicht mehr richtig saugt und ich nicht genau erkennen kann ob sie trinkt und schluckt. Würde gerne noch Mittags weiter stillen, auch wenn der gewünschte Effekt immer öffter ausbleibt, nämlich das sie einschläft!Aber egal, ich kann mich noch nicht endgültig lösen und sie glaub ich auch nicht,....sonst würde sie ja nicht mehr dran wollen oder? Danke schon mal für Eure Antworten,lg Alex

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

lass dich beruhigen,ich habe mein Sohn 2,5 Jahre gestillt.als er 1,5 war gab es auch mal 2 Tage wo wir nicht sillen...und so schnell geht die milch nicht weg wenn man schon über ein Jahr stillt!es könnten auch 2Wochen sein wo nichtgestillt wir und dann weiter stillt!

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du weiterstillen möchtest, solltest du keine Flasche geben. Ansich ist es kein Problem, nur ein mal am Tag zu stillen (und ansonsten Beikost zu geben). Aber bei Flaschenfütterung haben viele Kinder bald keine Lust mehr auf die Brust, weil sie sich dort mehr anstrengen müssen. Natürlich ist Muttermilch aber gesünder und wenn dir was am Stillen liegt, gib die Flasche besser auf und still dafür einmal oder zweimal öfter. LG Berit

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 23:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Tochter bis ca. 18 Monate noch mehrmals täglich gestillt und dann reduziert auf 1 x täglich (abends) bis genau zu ihrem 2. Geburtstag. Mit der Milchmenge gab's nie Probleme und im Herbst ha ich sie sogar mal wieder 3 Tage voll gestillt (da war sie 22 Monate alt), da wir auf Mu-Ki-Kur waren und wir uns alle die Rota-Viren eingefangen hatten. Sie hat nur 2 Tage mit dem MD-Virus zu kämpfen gehabt, mein 4jähriger Sohn lag fast 2 Wochen flach :-( Auch das komplette Abstillen war zum Glück dann problemlos, wir haben schon einige zeit vorher gemeinsam (also ich ;-)) beschlossen, genau an ihrem geburtstag das letzte Mal zu stillen. Wir haben das auch sehr zelebriert und am nächsten tag gemeinsam den Stillsessel in den keller gebracht und ihr Kindertischchen und Stühlchen sowie das Puppenbettchen (alles Geb-Geschenke) an den Platz des Stillsessels gestellt und somit ihre "eigene Wohnung" eingerichtet. Sie hat ein paar Tage später noch mal nach "Stillen" gefragt (in unserer Geheimsprache: zweimal Zunge schnalzen), aber ich hab ihr erklärt, dass sie jetzt ja Gross ist und das nicht mehr braucht. Kein Problem!!! Das war jetzt wieder ein Mega-Posting, aber vielleicht hilft's dir! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 14:09