Stillen

Forum Stillen

weiter stillen ja oder nein?

Thema: weiter stillen ja oder nein?

hallo ihr lieben, meine maus ist jetzt 16 tage alt und eigentlich fing es diesmal mit dem stillen ganz gut an, leider reichte aber auch diesmal die milch nicht, so dass ich wieder zufüttern musste. mitlerweile trinkt sie erst an der brust ca. 30 ml und dann 60 bis 70 ml aus der flasche. allerdings tut sie sich zu beginn der mahlzeit immer recht schwer, mal mit der flasche, mal mit der brust, sind ja auch verschiedene techniken. ich bin mir nun echt unsicher ob es überhaupt sinn macht den kleinen schluck muttermilch zu geben oder ob ich lieber nur auf pre nahrung umsteigen sollte? meinungen und tips etc. her damit

von Franzi_88 am 22.07.2013, 11:13



Antwort auf Beitrag von Franzi_88

Wieso denkst du dass deine Milch nicht reicht? Es kommt darauf an was DU willst! Willst du stillen, solltest du ganz viel anlegen und Flasche reduzieren. Und ja ich glaube jeder Schluck Muttermilch ist wertvoll.

von Kräuterzauber am 22.07.2013, 11:38



Antwort auf Beitrag von Franzi_88

nimmst du mumilch bei der falsche oder prenahrung? umso mehr du anlegst umso mehr steigert sich deine milchproduktion - das pendelt sich recht schnell ein vielleicht zusätzlich abpumpen zum anregen wenn das baby nicht so oft ran will?

von Mi86 am 22.07.2013, 11:41



Antwort auf Beitrag von Franzi_88

Hallo, meine Kleine hat am Anfang überhaupt nicht zugenommen und ich habe eine Woche lang alle zwei Stunden angelegt und noch zusätzlich gepumpt. Danach war ich allerdins so kaputt, dass wir auch zugefüttert haben (allerdings nur morgens und abends eine Flasche, den Rest wurde sie ausschließlich gestillt pro Mahlzeit). Unsere Kleine ist schnell kräftiger geworden, so dass sie mehr getrunken hat und wir die Flasche nach zwei Wochen nicht mehr gebraucht haben. Woher weißt du, dass sie nur 30 ML trinkt? Ich würde auf jeden Fall durchhalten. Der erste Monat war bei uns wirklich hart und nicht sehr Mut machend, Inzwischen stille ich die Kleine über 8 Monate und ein Ende ist nicht in Sicht. LG, Singa

von SingaSonnenschein am 22.07.2013, 11:44



Antwort auf Beitrag von Franzi_88

Hallo, die Milchmenge, die so kleine Mäuse aus der Brust trinken können ist anfangs nur klein (woher weißt du, das es 30ml sind?). Deshalb musst du oft (1-2 stündlich) anlegen. Erst langsam wird sie mehr trinken können. Die Flasche brauchst du nicht. Zähle die nassen Windeln- sind es 5-8 in 24 h Stunden, hat dein Kind gut an der Brust getrunken. Aller Stillanfang ist schwer- aber es lohnt sich, da du es bald einfach haben wirst.

von süßling am 22.07.2013, 12:43



Antwort auf Beitrag von Franzi_88

Woher weißt du dass es 30 ml sind? Wenn ich anfangs abgepumpt habe habe ich mit mühe und Not 20 rausbekommen aber danach darf man nicht gehen! Zu der gesamtmenge: das zieht meine kleine jetzt mit einem halben Jahr bei einer Mahlzeit weg aber mit zwei drei Wochen ist der bauch doch noch gar nicht so groß... Kommt das nicht alles postwendend wieder raus?

von Selena8805 am 22.07.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von Franzi_88

Ich bin auch mittlerweile skeptisch bei dem Begriff "Muttermilch reicht nicht". Meine Hebi hat mir das auch ständig versucht einzureden. Ich habe mich aber geweigert, zuzufüttern, da mein Kleiner ja zugenommen hat. Er wollte zwar 24 Stunden so gut wie jede Stunde an die Brust, und das 3-4 Monate lang, aber da er zugenommen hat, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Milch zu wenig ist. Ich würde auch eher anlegen, anlegen, anlegen. Wenn dein Baby nicht zunimmt, dann würd ich zufüttern. Ansonsten nicht. Wenn Du mal was vorhast, und jemand anderes die Flasche mit abgepumpter Milch geben muss, empfehle ich den Medela Calma Sauger. Da müssen die Babies ein Vakuum aufbauen, wie an der Brust. LG Nasti

von nasti777 am 23.07.2013, 08:10



Antwort auf Beitrag von Franzi_88

...Du kannst die Menge Muttermilch auch nicht mit der Flaschenmilch vergleichen. Meiner hat manchmal wenig an der Brust getrunken, ist auf meinem Arm eingeschlafen und dann ist er nach 20-40min wieder wach geworden und hat weiter getrunken. Meiner hatte absolut keinen Rhythmus. Wenn ich mal abgepumpt habe, hat er aus der Flasche 140ml getrunken. Nie mehr. Bis heute. Dann ist er satt. Muttermilch ist viel nahrhafter als künstliche Milch, deshalb mach Dir über die getrunkene Menge keine Sorgen. Schau, ob genügend nasse Windeln vorhanden sind und das Baby zunimmt. LG Nasti

von nasti777 am 23.07.2013, 08:16