Stillen

Forum Stillen

Was soll ich bei zu wenig Milch machen?

Thema: Was soll ich bei zu wenig Milch machen?

Hallo zusammen, ich glaube ich habe zu wenig Milch. Meine Maus ist immer noch unruhig nach dem Stillen. Sie weint und es tut mir unendlich leid. Was kann ich machen damit ich mehr Milch habe? Ich muss sonst zufüttern und habe Angst das dies dann der Untergang fürs Stillen ist. Ich danke Euch.

von LisasTim am 14.05.2021, 07:43



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Das Einzige, was die Milchbildung zuverlässig anregt ist: anlegen, anlegen, anlegen. Ruhig mehrmals pro Stunde. Nur der Anblick und der Saugreiz des Babys stimulieren das Gehirn sehr sicher, die Milchbildung der Brust zu erhöhen. Es dauert aber etwa 7 bis 10 Tage, bis die Brust die Milchmenge angepasst hat, also etwas Geduld haben. Wenn Deine Tochter nach dem Stillen noch hungrig wirkt, ruhig 20 Minuten später wieder anlegen, dann wieder, und immer so weiter. Damit Du nicht wund wirst, kannst Du nach jedem Stillen Lanolin (Lansinoh-Salbe oder Brustwarzensalbe, Apotheke) auftragen. Ist ein Naturprodukt, steril, hochgereinigt und darf vom Baby in den Mund genommen werden. Zusätzlich solltest Du Dich an eine Stillberaterin wenden. Kostenlos und gut ausgebildet sind die Beraterinnen der La Leche Liga e. V., die auch von Ärzten empfohlen werden. Telefonnummern in Deiner Nähe gibt es unter www.lalecheliga.de. Ich habe mir auch mehrmals dort bei einer sehr netten Beraterin Rat gesucht. Und nicht aufgeben! Du kannst Dein Baby satt bekommen. Ich hatte auch solche Phasen wie Du, und dann lief es so toll, dass ich langzeit-gestillt habe. Beratung ist aber wichtig, gerade bei einem noch sehr kleinen Baby. LG

von Jorinde17 am 14.05.2021, 14:35



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Hey davor hatte ich auch Angst das ich zufüttern muss und dann die Flasche geben muss. Meine hebamme hat mir damals boxhornkleesamen empfohlen 9 Stück am Tag. Was ich auch noch gemacht ist das was wahrscheinlich alle machen fencheltee trinken. Dann hab ich auch viel nüse gegessen und jeden Morgen Haferflocken mit Nüssen Honig etc.. Das hat bei mir zumindest super geholfen, ich musste nämlich auch zusehen das mein Kind so schnell wie möglich zunimmt da mein baby sehr dünn war. Vielleicht hilft es dir ja auch. LG und viel Glück

Mitglied inaktiv - 16.05.2021, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so und ja natürlich wie der Kommentar vor mir anlegen so oft wie es geht beide Seiten 20 min ich weiss ja nicht wie klein dein Baby ist aber grad am anfang hab ich das gemacht:)

Mitglied inaktiv - 16.05.2021, 18:18



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Erstmal würde ich die klassischen Ratschläge ausprobieren. - Anlegen, anlegen, anlegen - Powerpumpen 1-2x täglich (wenn Zeit dazu ist! Stress ist kontraproduktiv) - Bockshornkleekapseln (wenn du keine Schwurbler unterstützen willst, dann explizit nicht die von Dr. Pandalis, gibt zig Hersteller auf z.B. Amazon) - Stilltee und überhaupt viel Trinken. Wenn das nichts nutzt, dann direkt eine Stillberatung hinzuziehen. Kostet unter Umständen was, ist es aber wert. Die überprüft Stillmanagement, Anlegetechnik, Zungenbändchen, etc. Hatte all das durch, musste dennoch zufüttern. Meine Milchproduktion war einfach aus gesundheitlichen Gründen nicht ausreichend. Das hat aber nicht zum Abstillen geführt, stille jetzt (10 Monate) immer noch (jetzt natürlich längst ohne Zufüttern, bekommt schon lange Beikost). Viel Erfolg!

von Ruto am 17.05.2021, 20:04