Stillen

Forum Stillen

was ist dran....

Thema: was ist dran....

Stimmt es wirklich das flaschenkinder eher durchschlafen wie stillkinder? Meine freundin gibt nu nachts nur noch fläschen in de überzeugung das ihre kleine dann besser schläft?!?

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Kann ich mir nicht vorstellen. Das hängt sicher nur vom Baby ab. Ich habe meine erste Tochter nach 6 Wochen abgestillt. Sie hat dann gleich durchgeschlafen. Meine zweite Tochter (3 Monate) ist ein (fast) voll gestilltes Baby und hat bereits nach 8 Wochen durchgeschlafen. Der Sohn meiner Freundin hat nie die Brust bekommen und schläft heute noch nicht wirklich durch. Manu

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube, das hängt einfach vom Kind ab. Mein Sohn hat eine Zeitlang abends ein Fläschchen bekommen, wachte aber genauso nach 2 Stunden wieder auf wie beim Stillen. Durchgeschlafen hat er erst lang nach dem Abstillen. Ich selber habe bis nach meinem 2. Geburtstag nicht durchgeschlafen (gestillt wurde ich etwas mehr als 1 Jahr). Mein Bruder schlief im Alter von 2 Wochen durch (auch voll gestillt). Der Sohn einer Freundin von mir wurde 3 Monate gestillt, danach nur Fläschchen. Er schlief mit 5 Monaten durch bsi er 2 war, dann wars vorbei mit durchschlafen bis er 3,5 Jahre alt war. Eine andere Freundin von mir hat zwei Kinder. Die Große hat sie nicht gestillt, der kleine wird voll gestillt. Beide Kinder schliefen im Alter von ca. 2 Monaten durch. Ich glaube nicht, dass das mit der Nahrung zusammenhängt und -ganz ehrlich- Dinge wie "Gute-Nacht-Brei" oder "~Fläschchen" halte ich für reine Geldmacherei. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

Das hängt eindeutig vom Baby ab!!!! Mein Sohn war gestern genau 3 Monate alt und schläft seit wir aus dem KKH zu Hause sind jede Nacht 8-9 Stunden an einem Stück. Und ich stille ihn nach Bedarf. LG Diana

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke auch, das kann man als Mutter nicht beeinflussen, schon gar nicht durch die Ernährung. Mein Ältester bekam ab 10 Monate nachts die Flasche und Abends den "guten" Milchbrei - und durchgeschlafen hat er das erste mal, da war er fast 4 Jahre. Mein 2. Sohn wurde gestillt bis er 2 Jahre war - durchgeschlafen hat er ab etwa 18 Monaten. Mein 3. Sohn wird im September 3 Jahre - gestillt wird er abends zum einschlafen immer noch - und er schläft durch seit er etwa 2 Jahre ist. Jedes Kind schläft irgendwann durch - nur leider nicht so früh wie es die Eltern gerne hätten. Aber im nachhinein findet man das auch nimmer so ungewöhnlich. Und das Durchschlafen was mit der Ernährung zu tun hat glaube ich sowieso nicht - oder kannst Du gut schlafen, wenn Du abends so richtig üppig gegessen hast - ich nicht. Und genau das hab ich bei meinen Kinder gemerkt. Abendessen gibt es seitem gegen 17.00 - vor dem Bettgehen vielleicht noch einen kleinen Snack aber auf alle Fälle leicht verdaulich - und damit schlafen sie wesentlich besser. Dhana

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Also das Schlafen-"Lernen" ist genauso ein Entwicklungsschritt wie das Laufenlernen, oder das Sprechenlernen. Meine Stillberaterin hatte 'mal gemeint, daß es bei Flaschenkindern wohl schon so sein kann, daß sie aufgrund der Folgemilch ein Sättigungs- und Völlegefühl haben, und dadurch eher "wie ein Stein" schlafen. Allerdings tut den Kleinen das bestimmt nicht gut (ich selber fühle mich mit vollem Bauch im Bett ja auch nicht wirklich wohl). Andererseits "verschlafen" sie dann vielleicht die nächste aktive Schlafphase und fallen schneller wieder in die Tiefschlafphase. Lies doch 'mal das Buch "Schlafen und Wachen" vom LLL-Verlag. Darin ist auch sehr schön beschrieben, warum ein Kind schläft wie es schläft, und weshalb es eben NICHT durchschläft! LG S.

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

so ein quatsch ! der große (3) und der kleine (4mon) haben beide mit 7 und 8 wochen durchgeschlafen. lg chrissi

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Das liegt wirklich am Kind.Ist ja auch ned schlimm wenn sie ned durchschlafen.Also ich habe bis meine kleine 5 1/2 Monate war gestillt allerdings mit 4 Monaten schon Brei angefangen.Sie kam in der Nacht 1-2mal.Ich habe seit sie 6 Monate alt ist mit der Flasche angefangen.Sie bekommt se halt nur noch morgens und Abends. Als ich damit angefangen habe,hat sie auch nicht durchgeschlafen d.h.wenn ich sie gezwungen bzw.wach gemacht hätte und sie die volle 230ml die sie trinken sollte auch getrunken hätte,dann wär sie bestimmt länger satt gewesen,aber warum soll ich sie wach halten,wenn sie müde ist.Und vorallem warum soll ich sie voll stopfen sowie Bekannte von uns die meinen der kl.MUSS alles trinken damit er gut schläft. Seit paar Tagen schläft unsre auch 11 Std.durch,bin zwar auch froh drüber aber es kann sich auch mal ändern,was ich aber auch nicht schlimm fände.Ich wach nachts auch mal auf und hab durst.Mach Dir darüber keine Gedanken. Ganz liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube schon, dass Babies auch wegen Hunger aufwachen (neben anderen Gründen, ist ja klar). Und es ist Tatsache, dass Fläschchenmilch mehr sättigt. Das heißt, man kann durchaus damit rechnen, dass sie weniger oft aufwachen. Aber die anderen Gründe, weshalb Babies aufwachen, bleiben bestehen (falls vorhanden, bei uns ist es meistens die Mahlzeit oder Nuckeln wollen, nur die ersten 3 Monate gab es noch andere Probleme). Wenn Deine Freundin schon damit angefangen hat, weiß ich nicht, ob sie's wieder ändern sollte, wenn das Kind schon dran gewöhnt ist (sie gibt nur nachts Fläschchen und still ansonsten?). Ich habe nach 5 Monaten abgestillt, er ist dann nachts ziemlich schnell weniger aufgewacht. Für mich war wegen Nachtruhe nicht wirklich ein Unterschied zwischen 3 * Stillen und 1 * Fläschchen, Stillen ging ratzfatz und er ist wiedereingeschlafen, Fläschchen will erst vorbereitet sein und dauert länger. Ich würde jetzt aus meiner Erfahrung niemandem raten, deshalb nachts Fläschchen zu geben. Wenn das Baby ein totales Durchschlafproblemkind ist, ist auch sicher nicht Hunger alleine der Grund. Im Übrigen stimme ich denen oben zu, die sagen jedes Kind ist anders. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große (Flaschenkind) kam von Anfang an 2x pro Nacht.. etwa gegen Mitternacht und dann um ca. 4/5 Uhr. Mit 6 Monaten hat sie durchgeschlafen. Obwohl ich irgendwann auch Schmelzflocken ins Abendfläschchen reingepackt habe (zur 2er Milch). Meine Kleine (Stillkind) ist jetzt 5 Monate und kommt 2 bis 5x pro Nacht. Sie hatte mal eine Phase, in der sie 5 oder auch mal 6 Stunden durchschlief, aber da war sie ein paar Wochen alt und die Phase war leider auch schnell wieder vorbei. Gruß Mimmi

Mitglied inaktiv - 12.08.2007, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Prinzipiell ist es schon vom Baby abhängig. Allerdings liest man bei den Stillkindern oft postings mit Stillen jede Stunde nachts, bzw. ständiges an der Brust nuckeln in kritischen Phasen. Das hat man bei den Flaschenkindern dann doch nicht. lg bea

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 00:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hi,.. meine haben nicht durchgeschlafen ob mit Flasche oder Brust,...alle 2-3 Stunden ,... Der mittlere hat auch erst mit ca 4 Jahren das erste mal durchgeschlafen,... Hab noch eine Frage,...die Flaschenmilch macht doch nicht mehr satt als die Muttermilch oder? ich mein die Anfangsnahrung,... lG

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist ein guter Punkt, ich schätze, dass das stimmt. Unserer hat nach dem Abstillen eine Folgemilch bekommen (da 5 Mo alt), und da hat er nachts gleich weniger oft getrunken, und es ist vermutlich tatsächlich so, dass Anfangsmilch auch nicht satter macht als Muttermilch. Angeblich ist sie ja (naja, soweit das bei einen Kunstprodukt möglich ist) an die Muttermilch angepaßt. Dann wird ein Kleines Baby noch genaso oft Hunger haben (es sei denn es trinkt mehr, weil es aus der Flasche angeblich leichter ist, was ich bezweifle, aber kann sein) Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 22:50