Stillen

Forum Stillen

War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Thema: War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Hallo, wie gesagt war gerade bei der U4, meine Maus nimmt zwar zu aber die Gewichtskurve hat von Anfang an eine Tendenz nach unten. Jetzt meinte mein KiA, wenn sie in 4 Wochen nicht diesen Trend durchbricht und das Gewicht wieder höher wird müsste ich zufüttern.... Ich stille voll und habe genug Milch. Meine Kleine trinkt pro Stillmahlzeit zu 95% nur an einer Brust und dann auch nur so 10-15 Minuten. Danach ist sie satt und meist eingedöst oder sie verweigert die Brust danach. Sie schläft gut und hat meines Erachtens auch keinen Hunger. Also satt wird sie auf jeden Fall. Das hält auch tagsüber 2-4 Stunden und nachts im Schnitt 3 Stunden, sie schläft aber auch mal 4-5 Stunden. Trinkt sie vielleicht zu wenig von der Nachmilch? Soll ich sie versuchen öfter anzulegen? Wer hat Tipps für mich wie ich das Abfangen kann? Möchte nämlich einfach nur weiterhin voll stillen! (Bei meinem Sohn hatte ich das Problem übrigens nicht, der hat immer so dolle zugenommen, dass sie mir kaum geglaubt haben, dass ich nur voll gestillt habe.) Danke schon mal fürs Zuhören und im voraus für eure Tipps, LG Steffi

von Steffi80 am 04.01.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von Steffi80

Hab ich vergessen: meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt (3,5 Monate). Danke!

von Steffi80 am 04.01.2013, 10:24



Antwort auf Beitrag von Steffi80

Hallo, erst einmal, schau mal hier, ob dein Kind wirklich von der Kurve so abweicht: http://www.stillkinder.de/who_kurven.html Das sind Gewichtskurven extra für Stillkider, denn diese im gelben Heft sind zu einer Zeit entstanden als vermehrt mit Flasche gefüttert wurde und diese Kinder nehmen ganz anders zu. Evtl. mal deinem Arzt mitbringen. Ansonsten kannst du wegen der Hintermilch versuchen, dein Kind über 4-5 h nur an einer Seite trinken lassen, um "fettere" Milch trinken zu lassen. Manche Kinder (mein Sohn) "treten" mit den Händen immer so gegen die Brust (wie Katzenkinder). Meine Stillberaterin erzählte, dass machen Katzen wie Babys um die Milch fettreicher zu machen. Evtl. könntest du also eine Art Brustmassage während dem Stillen machen und so die Milch "fetter" zu machen. Aber allgemein klingt das bei dir ja völlig normal und in Ordnung. Ein hungriges Kind würde ja auch schreien in dem Alter. Lass dich vielleicht nicht zu sehr beirren, ihr macht das schon.

von samoe am 04.01.2013, 10:39



Antwort auf Beitrag von Steffi80

Klingt alles prima und normal. Viele Kinderärzte haben leider keine Ahnung vom Stillen. Ich würde an deiner Stelle alles so lassen wie es ist und meinem Körper und meinem Baby vertrauen. Die machen das schon. ;-)

von AnMa234? am 04.01.2013, 11:55



Antwort auf Beitrag von Steffi80

Dein Kind trinkt gut, schreit wenig, schläft regelmäßig 2-4 Stunden, ist im wachen Zustand neugierig und aufgeweckt, hat volle Windeln und sieht auch sonst gesund aus?! Dann lass den Arzt reden und mach Dein Ding.

von Murmeltiermama am 04.01.2013, 13:15



Antwort auf Beitrag von Steffi80

Mach dir keinen Stress, die wenigsten Kinderärzte haben Ahnung von Ernährung. Solange das Kind einen fitten Eindruck macht, kontinuierlich wächst, entsprechend volle Windeln hat und auch sonst keine Anzeichen vorn Probleme hat, paßt das völlig. Wäre Dein Kleiens hungrig, würde es sich wohl öfters melden - und damit die Produktion an Milch steigern. Würde die Milch nicht reichen, würde es sich schon melden. Und wenn es satt ist kannste da soviele Flaschen reinstopfen wie du willst, es wird dann immer noch nicht mehr trinken! Der Witz ist zudem, oft heißt es bei einer Untersuchung, das kind ist zu leicht/ zu schwer, und bei der nächsten umgekehrt. Und Frau macht dann in der Zwischenzeit Panik. Bewahr also Ruhe, halte es so wie gehabt, und laß den Arzt reden. Wenn er beim nächsten mal immer noch mault, dann frag ihn doch mal wie er sich das vorstellt, ob du deinem Kind einen Schlauch samt Trichter einfüllen sollst und dann Stopfgans damit spielst

Mitglied inaktiv - 04.01.2013, 13:29



Antwort auf Beitrag von Steffi80

Die kinderärzte haben wachstumskurven, die für voll-gestellte Babys wenig aussagekräftig sind. Schau dir die kurve in samoes Beitrag an, die gilt für dich bzw. deine Tochter! Vertraue deinem bauchgefühl u deiner kleinen, hört sich alles gut an!

von ziyal am 04.01.2013, 14:23



Antwort auf Beitrag von Steffi80

Danke für eure Worte! Das hilft mir schonmal weiter. Ich werde jetzt erst mal die 4 Wochen abwarten, theorethisch soll sie in denen mind. 1 kg zunehmen... und dann mal sehen. Zufüttern werde ich jetzt noch nicht sondern warte wie gesagt noch ab. Nächste Woche sprech ich auch mit meiner Hebamme drüber! Sie ist jetzt 14 Wochen alt und wiegt 5.300g, sie war zuerst leicht über der mittleren Linie, inzwischen ist sie drunter und der Trend bei den letzten drei Messungen geht eben auch nach unten, daher ist der KiA drauf aufmerksam geworden. Würde sie jetzt in 4 Wochen 6.300g oder mehr wiegen, dann würde die Kurve wieder nach oben gehen und - laut KiA - wäre damit alles ok. Anderenfalls hat er eben von zufüttern gesprochen... Werde mir aber die WHO Tabellen mal genauer ansehen und notfalls dann einfach mit zum KiA nehmen! Aber bevor ich das mache - mache ich erstmal alles andere! Habe sie vorhin lange an der Brust gelassen und sobald sie nicht mehr wollte erstmal hochgenommen, Bäuerchen und wieder angelegt. Ob sie jetzt wirklich mehr getrunken hat weiß ich nicht, aber vielleicht versuch ich es so einfach mal. Und bin gespannt was meine Hebi dazu meint. Danke euch! Fühl mich trotzdem etwas niedergeschlagen im Moment, auch wenn davon natürlich die Welt nicht unterginge, nicht falsch verstehen. Weiß es gibt schlimmeres. Aber irgendwie... Hormone wahrscheinlich!

von Steffi80 am 04.01.2013, 14:42



Antwort auf Beitrag von Steffi80

Hallo, ich weiss nicht wie gross Dein Kind ist und welches Startgewicht es hatte, aber mit 14 Wochen fast 5,5 Kg finde ich nicht wenig. Mein Sohn wog mit 6 Monaten gerade mal knappe 7 Kg. Die Kinderaerztin riet schon von Anfang an zuzufuettern, aber ich weigerte mich. Als ich dann zu ihrem Kollegen musste, mit dem sie sich eine Praxis teilt, meinte dieser das Gewicht sei voellig in Ordnung. Wenn er mit einem Jahr mehr als 10 Kg wiegt, wuerden alle schreien er sei zu dick. Er meinte damit, dass man es eh nie allen recht machen kann. LG

von Lorina_2010 am 04.01.2013, 17:18



Antwort auf Beitrag von Steffi80

Hallo, hatte dieses Problem nach der Untersuchung nach einem halben Jahr. Habe auf den Rat des Arztes hin zugefüttert und trotzdem nahm mein Kind immer weiter ab. Habe es dann regelrecht gestopft bis es nichts mehr zu sich nehmen wollte, auch keine Art von Flüssigkeit. Habe dann alles auf Null gesetzt und wieder voll gestillt. Also pro Mahlzeit eine Brust (Nicht wechseln!- wegen der gehaltvollen Hintermilch). Habe anschließend noch Brei oder so angeboten, war aber meistens nur ein Löffelchen. Und siehe da- das Gewicht steigerte sich allmählich. Bin zur nächsten Gewichtskontrolle nicht mehr erschienen. Kurz vor dem ersten Geburtstag hat der Arzt dann zum Gewicht nur gesagt, es wird wohl kein dickes Kind werden. Also alles im grünen Bereich. Stille also nach Bedarf und nach dem Grundsatz: eine Mahlzeit, eine Brust, dann wird alles gut sein. Viel Glück!

von Betty01 am 04.01.2013, 20:17



Antwort auf Beitrag von Steffi80

also meine Freundin hatte das Problem mit zuviel Milch. sie hat vor dem stillen immer Teile der vormilch ausgestrichen. damit ihr Kind die fettige Milch bekommt. u dann nachdem das baby ausgiebig eine Seite getrunken hat wechseln weil sich in der anderen Brust die Milch in der Zwischenzeit gemischt hat. im Idealfall hat man ja etwas mehr Milch als das Kind benötigt unicht eine ganze Brust mehr. zufuttern ist quatsch denn pre Milch hat sogar weniger kalorien als muttermilch. das gewicht klingt gut.wie wurde sie geboren? mein Sohn ist 5 Monate u wiegt 6200 u ist lt kia völlig in Ordnung. also es ist paradox... wenn du noch eine ganze Brust voller muttermilch übrig hast kalorienarmere kunstmilch zu füttern. nehm lieber mal die vormilch vorm stillen weg. LG

von kaja-luna08 am 05.01.2013, 00:02