Stillen

Forum Stillen

Wann merkt man, dass man zu wenig Milch hat?

Thema: Wann merkt man, dass man zu wenig Milch hat?

Klingt vllt doof die Frage, dennoch mache ich mir schon Sorgen! Wann merkt man denn nun ob die Milch noch reicht? Meine kleine 4,5 Monate kam bisher immer mit einer Brust aus.. nun füttern wir beide Brüste pro Mahlzeit.... jedoch weint sie schon nach kurzer Zeit an der Brust, scheinbar wenn sie "leer" ist, dann wechsle ich und nach kurzer Zeit weint sie wieder wenn die Brust leer ist.. auch wenn ich danach mit ihr ein Bäucherchen mache, weint sie.... steck ich den Schnuller rein geht es wieder! Danach weint sie halt nicht mehr... Aber reicht die Milch noch? Woran merke ich denn nun ob ich zu wenig habe? Nachts schläft sie super! OHne jegliche Probleme! Tagsüber kommt sie normalerweise so 3 - 4 Stunden, aber auch mal nach 2! Ich möchte so gerne bis zum 6. Monate voll stillen, jedoch habeich Angst dass ich es nicht so wahrhaben will, dass die milch nicht mehr reicht, nur weil ich meine wunschvorstellungen habe! Lg Steffie mit Maya

von -Steffie- am 15.05.2012, 16:27



Antwort auf Beitrag von -Steffie-

Wenn das Kind zunimmt und genug nasse Windeln hat, ist es ok!

von Hutschewitt am 15.05.2012, 17:05



Antwort auf Beitrag von -Steffie-

Hallo, wie schon beschrieben ist das Wichtigste, dass die Kleine sich gut enwickelt, rosige Haut + regelmäßig gut nasse Windeln hat und ausreichend zunimmt (entlang ihrer Percentilkurve). Wenn die Kleine an den Schnuller gewöhnt ist, kann es sein, dass sie wenn sie satt ist oder erstmal keine Milch mehr kommt (bis zum nächsten Milchsüendereflex) noch weiter nuckeln möchte, dazu aber aus Gewohnheit den Schnuller und nicht die Brust bevorzugt. Dass sie 2-4 Std. nach der Mahlzeit zufrieden ist, spricht ebenfalls für eine ausreichende Sättigung LG

von lanti am 15.05.2012, 18:17



Antwort auf Beitrag von -Steffie-

hallo, das "problem" hatte ich auch, sie trinkt auch seit dem immer aus beiden seiten.. es kann auch sein, dass die kleine gerade einen schub hat und dadurch mehr braucht, das geht natürlich net sofort, die brust muss sich dem bedarf erst einstellen..also öfter anlegen. Durchhalten :) LG

von Manja-ale am 16.05.2012, 08:59