Stillen

Forum Stillen

von selbst abstillen

Thema: von selbst abstillen

Liebe Still-Mamis, ich habe da mal eine Frage an diejenigen, deren Kinder sich von selbst abgestillt haben. Hintergrund der Frage ist, dass ich seit heute morgen weiß, dass ich schwanger bin, momentan aber noch meine 19 Monate alte Tochter stille. Nun kommt es ja wohl ab und an vor, dass sich Kinder von selbst abstillen, wenn die Mama wieder schwanger ist. Mich würden Erfahrungsberichte interessieren, wie das bei den Kindern verlief, die auch nachts gestillt hatten. Sind sie dann einfach nicht mehr wach geworden zum Stillen? Haben sie sich nur angekuschelt zum Weiterschlafen, ohne stillen zu wollen? Ich lasse gern alles auf mich zukommen und würde meine Tochter auch weiter stillen, solange es für uns beide ok ist. Ich frage mich halt nur, wie unsere Nächte aussehen könnten, sollte sie plötzlich kein Interesse mehr an "ihrer" (momentan innig geliebten) Brust haben. Schon mal Dank und viele Grüße SuInJu

von SuInJu am 10.03.2016, 22:26



Antwort auf Beitrag von SuInJu

Was meinst Du damit, dass Du nicht weißt wie die Nächte ohne Stillen aussehen könnten, mit nur Kuscheln? Wieso "nur"? Wie stellst Du Dir denn die nahe Zukunft mit Deinen Kindern vor? Eine Wärme, Nähe und Zärtlichkeit gibt es nur in Verbindung mit Brüsten? Seltsam...

von Holly Friday am 11.03.2016, 02:09



Antwort auf Beitrag von Holly Friday

Natürlich ist kuscheln nicht "nur". Aber wenn Kind immer mit stillen einschläft und weirterschläft und das dann nicht mehr stattfindet, ist es erstmal ein "nur". Ich denke du kannst es dir ähnlich vorstellen, wie wenn du einem Kind den Schnuller wegnimmst. Außerdem ist es doch immer so, dass wenn sich eine Situation verändert, sich das erstmal neu und ungewohnt anfühlt.

von faenny am 11.03.2016, 08:08



Antwort auf Beitrag von Holly Friday

Danke faenny, genauso war es gemeint! "Nur" aus Sicht meiner Tochter, nicht aus meiner Sicht. Für mich sind kuscheln und stillen durchaus gleichwertig, aber frag mal meine Tochter...

von SuInJu am 11.03.2016, 12:44



Antwort auf Beitrag von SuInJu

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch! Ich habe meinen Sohn weitergestillt, er hat sich nicht abgestillt und nun Stille ich Tandem. Da es von den Brustwarzen her schon irgendwann unangenehm war, hab ich das stillen eingeschränkt, was relativ gut ging. Oft hat er sich nachts dann tatsächlich "nur" an mich rangekuschelt und ist wieder eingeschlafen. Allerdings war er zu der zeit auch gerade mal nicht zahnend, was hier glaub ich einen großen Einfluss aufs schlafverhalten hat. Schau, wie es kommt und wie es euch geht, dann findet ihr euren weg. Ps. Großer vorteil vom durchstillen war ein traumhafter stillstart mit kaum empfindlichen bw, gleich Milch und einem sanften milcheinschuss ;-)

von faenny am 11.03.2016, 08:03



Antwort auf Beitrag von faenny

Ganz lieben Dank für deine Antwort (und die Glückwünsche)! Wenn es bei uns auch so oder so ähnlich käme, wäre ich sehr froh.

von SuInJu am 11.03.2016, 12:46



Antwort auf Beitrag von SuInJu

Bei mir ging die Milch im 3. Monat weg. Meine Tochter war damals 3.5 Jahre alt und hat 2x geweint. Dann schlief sie durch.

von Ottilie2 am 11.03.2016, 10:39



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Auch dir danke für die Antwort. Das wäre auch eine schöne Lösung. Ich bin gespannt, wie es bei uns laufen wird.

von SuInJu am 11.03.2016, 12:47



Antwort auf Beitrag von SuInJu

Meine Tochter hat schon durchgeschlafen als wir noch stillten,aber zum einschlafen wollte sie es noch. Da aber jetzt in der Ss meine Brüste so wehtun,habe ich ihr das erklärt und sie nicht mehr gestillt.Sie hat noch paar Mal gefragt, aber jetzt nicht mehr. Im Notfall -ich krank- ging es ja vorher auch ohne

von whitesheep am 11.03.2016, 21:38



Antwort auf Beitrag von whitesheep

Achso sie ist jetzt 2 3/4 Jahre.

von whitesheep am 11.03.2016, 21:39



Antwort auf Beitrag von SuInJu

Hallo Meine Tochter (bei Schwangerschaftsbeginn 18 Monate alt) hat sich davon überhaupt nicht beirren lassen und munter weiter gestillt. Tags wie nachts. Alles Gute für die Schwangerschaft

von Mila-2012 am 13.03.2016, 20:40



Antwort auf Beitrag von SuInJu

huhu auch wenn es schon sher lange herist meine hat sichd amals nicht abgestillt und ich habe super gute Erfahrungen mit Tandemstillen gemacht LG dagmar

von Ellert am 14.03.2016, 07:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke auch an euch beide. Wenn ich wetten müsste (und wie ich meine Motte kenne), würde ich tippen, dass wir auch beim Tandemstillen landen werden. Ich bin sehr gespannt...

von SuInJu am 14.03.2016, 20:51