Stillen

Forum Stillen

Verständnisfrage zum Thema Stillen und Durchschlafen!

Thema: Verständnisfrage zum Thema Stillen und Durchschlafen!

Hallo an alle stillerfahrenen Mamis, ich hab mich die letzten Tage ständig gefragt: wie ist das eigentlich wenn mein Baby anfängt durchzuschlafen? Die Schlafphasen werden jetzt immer länger. Tagsüber wird so alle 3 Stunden gestillt und wenn mal eine Malzeit ausfällt (aus terminlichen Gründen), dann ist die Brust ganz schön prall. Aber was passiert mit der Brust, wenn Baby 8 Stunden schläft? Schnallt es der Körper, dass nachts keine Milch gebraucht wird?!

von Seegras am 30.10.2013, 14:23



Antwort auf Beitrag von Seegras

Genau: der Körper "schnallt" das. Es braucht eine Umstellungsphase von ca. 1-2 Wochen und dann sind die Brüste auch nachts nicht mehr übervoll. Bei mir war es eher umgekehrt: Tagsüber hat mein Kind nicht mehr gestillt, aber dafür nachts. Alles kein Problem. A.

von anouschka78 am 30.10.2013, 15:24



Antwort auf Beitrag von Seegras

Huhu, also meine Maus schläft derzeit nachts 6 Stunden und nochmal 4 Stunden und das nun 5 Tage am stück *stolz bin* Zu Beginn war das wirklich schmerzhaft, ich hab sobald er wach wurde und die eine Brust gegeben hab, einen Waschlappen vor die andere Brustwarze gelegt, da es schön rausgelaufen ist ohne ausdrücken. Ich hab ihn abgenommen bevor er aufgehört hat, gewickelt und dann die andere Brust gegeben. Das ist entspannter für die Brust. Tagsüber kommt er weiterhin alle 3 Stunden.

von Niky89 am 30.10.2013, 19:45



Antwort auf Beitrag von Seegras

HAllo, wie die anderen schon sagen. Die Brust stellt sich um. Aber das kann ein bisserl dauern. Bei mir war es auch so, als plötzlich Sohnemann von 19:30 - 05:00 geschlafen hat, bin ich vor Schmerzen aufgewacht um 03:00 und musste ausstreichen bis es angenehmer war. Es hat aber nur 2 Nächte gedauert, dann musste ich nimmer ausstreichen. Die Brust ist zwar immer noch recht voll tut aber nimmer weh und ist wesentlich weicher... mal sehen ob er heute Nacht wieder durchschläft, ist dann die 4 Nacht :-) Grüsse

von scotti12 am 30.10.2013, 20:09



Antwort auf Beitrag von Seegras

Wenn meine Tochter mal lange schlief, als sie noch jünger war, so 8 Monate (da hatte sie solche Phasen, in denen sie nachts schon ganz lange schlief), spannte die Brust schon. Als sie dann wirklich durchschlief, was sie jetzt auch noch tut, also 7-9h am Stück, merke ich das nicht mehr. Das System scheint darauf eingestellt zu sein, dass kleine Babys noch nicht durchschlafen und nachts oft stillen, aber wenn sie älter sind (jetzt 24 Monate, durchgeschlafen hat sie seit ca. 2 Monaten), dann stört es nicht mehr. Das hat mich immer überrascht, weil sie davor nachts eine Phase hatte, in der sie noch sehr häufig stillte und auch tagsüber holte sie sich häufiger noch eine Tankfüllung. Ich merke jetzt nur morgens, dass sie viel trinken kann, weil über Nacht doch noch was in die Milchgänge geflossen ist, dass erst mal rauskommt, aber ich habe null Beschwerden damit.

Mitglied inaktiv - 30.10.2013, 22:04



Antwort auf Beitrag von Seegras

Das geht, kein Problem, der Körper lernt das!

von Charly0815 am 31.10.2013, 13:26



Antwort auf Beitrag von Seegras

Abgefahren! Ich bin immer wieder erstaunt, wie das ganze Zusammenspiel mit Schwangerschaft, Geburt und Stillen funktioniert!

von Seegras am 31.10.2013, 14:22