Stillen

Forum Stillen

Frage zum Abstillen

Thema: Frage zum Abstillen

Meine Kleine ist 5 Monate alt. Ich stille noch voll, möchte aber in etwa 4 Wochen mit Brei/Abstillen anfangen. Ich hatte von Anfang an sehr viel Milch, es hat sich eigentlich erst vor ein paar Wochen so richtig eingespielt. Deshalb habe ich auch ein bisschen "Angst" vor dem Abstillen. Habe gelesen, dass man unterstützend Pfefferminz- und Salbeitee beim Abstillen trinken kann. Aber wie macht man das denn am besten? Über den Tag verteilt ein paar Tassen oder nur vor der Stillmahlzeit, die ersetzt werden soll? Und wieviel, damit die Milch nicht zu stark zurück geht? Hat jemand Tipps für mich?

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Warum möchtest du so rigoros abstillen ???? Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und sie bekommt jetzt Mittags ihren Brei. Danach stille ich sie noch. Mit der Zeit wird sie immer mehr essen und danach weniger trinken - so stillst du für beide Seiten entspannt ab, da die Nachfrage nach Mumi sinkt - so habe ich es mit den beiden Großen ebenfalls gehandhabt und das hat sehr gut geklappt. Mit dem Abendbrei und später dem GOB ebenfalls. Künstliche Flaschennahrung haben wir nicht gebraucht. Nach gut einem Jahr war dann nur noch die morgendliche und abendliche Stillmahlzeit vorhanden und auch die wurde schleichend ersetzt. Meine Großen haben diese Mahlzeiten dann selbstbestimmt ausgeschlichen. Wie es schneller geht, kann ich dir allerdings nicht verraten. Ich hatte/habe auch viel Milch und so ging es sehr gut. LG Petra

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich will nicht rigoros abstillen, sondern langsam etwa alle 4 Wochen eine Stillmahlzeit ersetzen. Wenn es dann automatisch so klappt, wie du es beschreibst, dann freue ich mich natürlich ;-).

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, klang schon ein bisschen nach "Brachial-Abstillen", da Du direkt von Salbeitee & Co. schriebst ;-) Kann mich meiner Vorschreiberin anschließen: es wird sich automatisch einpendeln. Meine Kleine ist jetzt 9,5 Monate alt und wir stillen noch 2-3x tagsüber (und ein paarmal in der Nacht...), ohne dass ich in den Stillpausen das Gefühl hätte, zu "platzen" - die Nachfrage regelt das Angebot! Du kannst also ganz entspannt an die "Operation erster Brei" herangehen ;-)

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, abruppt würde ich nie abstillen. Wie schon so oft gesagt wurde: - Die Nachfrage bestimmt das Angebot! - Ich habe meine Tochter 8 Monate voll gestillt, erst danach Beikost gegeben u. jetzt ist sie fast 11 Mon. alt u. wird "nur" 3-4x/Tag gestillt, nachts gar nicht, weil sie durch schläft. ;-) Kann mich meinen Vorschreiberinnen anschließen: es wird sich automatisch einpendeln. LG

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 16:03