Stillen

Forum Stillen

Trage-Bindeweise

Thema: Trage-Bindeweise

Meine Kleine ist jetzt 3 Monate und wiegt 6,25 Kilo. Momentan trage ich sie natürlich noch vorne. Gibt es eine Trageweise, bei der ich das Tuch ebenso wie bei der Wickelkreuztrage vorher binden kann, das Kind dann aber auf der Hüfte oder auf dem Rücken sitzt? Ich fahre mit angelegtem Tuch Auto, packe sie dann ein, bring die Große in die Kita und dann alles wieder zurück.

von Vega am 08.05.2014, 12:31



Antwort auf Beitrag von Vega

Ich würde für Kurzstrecken zum Sling raten oder einer Tragehilfe. Vorher gebundene Bindeweisen soll man wenn erst ab laufalter oder wenn das Kind frei sitzen kann nutzen.

von HSVMarie am 08.05.2014, 12:51



Antwort auf Beitrag von Vega

Ich vermute, Du hast ein elastisches Tuch. Da kann man vorher binden. Ich hatte auch eins. Meine Erfahrung ist, dass damit die Wickel-Kreuztrage am besten geht, andere hab ich nie hinbekommen, obwohl sie angeblich funktionieren sollen. 3 Monate finde ich noch etwas jung, um was anderes zu machen, selbst Sling. Gestützt sitzen können wäre schon gut. Für den Rücken brauchst Du ein gewebtes Tuch. Damit kannst Du Dein Kind auch auf den Rücken binden. Ich hab mit dem elastischen Tuch sehr lange vorne getragen, und das ging sehr gut. Voraussetzung ist, dass es fest gebunden ist. LG Sileick

Mitglied inaktiv - 08.05.2014, 13:08



Antwort auf Beitrag von Vega

Nein, ich habe "richtige" Tragetücher. Ein Didymos und ein Hoppediz und binde die WKT-Variante, wie auf der Homepage von Didymos gezeigt.

von Vega am 08.05.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von Vega

Meinst du die doppelXtrage? Weil bei der wickelXtrage wird das Kind ja nicht erst am Ende reingesetzt. Ich würde auch einen sling empfehlen.

von Angi_ohne_e am 08.05.2014, 13:22



Antwort auf Beitrag von Angi_ohne_e

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/Die-WKT-Variante/

von Vega am 08.05.2014, 16:22



Antwort auf Beitrag von Vega

ich stelle mir folgendes vor: du benutzt ganz normal die WXT und wenn du dein baby (z.b.) zum stillen auf die hüfte verfrachten willst, knntest du einfach bei der unaufgefächerten variante, einen schulterstrang vom arm abstreifen und das baby in richtung hüftbein schieben und dann wieder festziehen. oder du benutzt die hüftschlinge mit einem schiebeknoten.. (irgendwas mit hipcarry und slipknot) damit kann man auch das baby von der hüfte samt schlinge nach hinten schieben. ich finde gerade das video nicht.

von 11Friede am 09.05.2014, 14:44