Stillen

Forum Stillen

Stimmt es denn wirklich...

Thema: Stimmt es denn wirklich...

... dass man ein Kind mit MuMi nicht überfüttern kann? Annika ist fast 3 Monate alt und wird voll gestillt. Sie schaut aus wie ein kleiner Sumo-Ringer und hat ihr Geburtsgewicht schon jetzt fast verdoppelt. Allerdings ist es für mich immer noch schwer zu erkennen, wann sie Hunger hat. Da ich aber mit extrem gestauten Brüsten zu kämpfen habe, lege ich sie oft auch mal nach (meinem) Bedarf an, wenn sie nach 4 Stunden noch nicht so den ganz großen Hunger zu haben scheint. Meistens trinkt sie dann auch ordentlich, oft auch beide Seiten, ohne wieder etwas auszuspucken. Habe ein wenig Bedenken, dass sie zu dick ist/wird oder kein richtiges Hunger-/Sättigungsgefühl entwickelt, wenn nicht sie den Still-Rhythmus bestimmt sondern ich. Wie oft trinken denn andere Kinder mit 3 Monaten? Annika trinkt tagsüber ca. 4x (meistens beide Seiten) und nachts/frühmorgens insgesamt 2x, aber dann jeweils nur eine Seite.

Mitglied inaktiv - 17.11.2007, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn trinkt tagsüber alle 2 Stunden je eine Seite und nachst ein- bis zweimal beide Seiten. Hat auch schon ordentlich zugelegt von 4 auf 6,5 kg. Sagt aber auch jeder Kinderarzt, dass Stillbabies nicht "zu dick" werden können. Und es soll ja sogar späterem Übergewicht vorbeugen...Wird schon passen, warte mal, bis dein baby krabbelt und roobt - das verbrennt doch einiges mehr als liegen und strampeln...Gruß, jana

Mitglied inaktiv - 17.11.2007, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Annika ist jetzt 4 Monate alt und hat ihr Geb.gewicht auch schon fast verdoppelt. Ihr 2 großen Geschwister hatten im verglecihbaren Alter noch nicht so zugenommen. Es kommt also, wie fast immer, auch aufs Kind an. Meine Erfahrung sagt mir auch, daß ein Kind nicht trinkt, wenn es nicht hungrig ist. Das will dann einfach nicht. Bei einer Freundin mit 2 Söhnen, beide vollgestillt, war der Große ganz "normal" und der 2. ein kleiner Sumoringer. Hat sich aber wieder normalisiert. Mach Dir mal keine sorgen deswegen, ist alles in Ordnung. Viel Spaß beim Stillen Claudia

Mitglied inaktiv - 18.11.2007, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Es stimmt, du kannst sie nciht überfüttern, keine Sorge. Das wird alles ganz knackig werden, wenn deine Süße mobil wird. Und - glaub mir, ich mach das gerade durch - bei der ersten richtigen Infektion bist du froh, dass ein bisschen Reserve da ist.

Mitglied inaktiv - 18.11.2007, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! die neue Ausgabe der Infozeitschrift "Wirbelwind" der la leche Liga befasst sich mit diesen Kindern -sehr interessant zu lesen, und vor allem beruhigend. Schau mal unter www.elternzeitschrift.org Dort kannst du die neue Ausgabe bestellen. lg susa

Mitglied inaktiv - 18.11.2007, 12:24