Stillen

Forum Stillen

Stilltee ohne Fenchel gesucht

Thema: Stilltee ohne Fenchel gesucht

In ca. 4 Wochen kommt meine kleine Maus zur Welt und ich bin bisher erfolglos auf der Suche nach einer geeigneten milchfördernden Tee-Variante. Mein Problem ist, dass ich Fenchel weder riechen, noch trinken kann (war bei mir wohl selbst schon als Baby so) und auch Kümmel muss ich nicht zwingend haben. Leider bestehen nun aber alle gängigen Stilltees aus genau dieses beiden Kräutern. Früchtetee trinke ich selbst gern und regelmäßig, aber meine Hebi meinte nun, dass das in der Stillphase nur bedingt gut für den Zwerg ist, weil die Reste der Fruchtsäure blähen können. Hat da Jemand einen guten Tip für mich? Nur stilles Wasser über Monate ist ja auch keine gute Lösung... Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)

Mitglied inaktiv - 20.08.2011, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Was am Stilltee "hilft" ist der Glaube daran ;-) Ansonsten kannst Du in der Stillzeit trinken (und natürlich auch essen!), was Dir schmeckt und bekommt. Die Auswirkungen auf`s Kind sind, wenn überhaupt, marginal. Vermieden werden sollten lediglich größere Mengen coffeeinhaltiger Getränke (Kind könnte unerwünscht wenig schlafen *ggg*) sowie mehr als geringe Mengen Alkohol. Tabak und Drogen sind natürlich auch tabu - aber das muß man sicher nicht extra erwähnen.

von Andrea6 am 20.08.2011, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wie Andrea schrieb hilt bei Stilltee nur der Glaube an seine Wirkung. Positiv an der Geschichte ist halt, dass man *bewußt* sich was zu trinken macht, wenn man nicht so sensibel ist und Zeichen von Durst nicht schnell bei sich selbst erkennt. Du kannst auch Früchtetees trinken, die dir schmecken, was deine Hebamme meint ist auch so nicht richtig. Vom Trinkverhalten generell bitte nach Durstgefühl trinken und keine Massen an Mineralwasser. Obs reicht oder nicht merkts du bei dir am Urin, dunkler und "mehr" riechend heißt Trinkverhalten erhöhen, Normal aussehender Urin heißt alles prima und zu hell heißt zu viel! GLG Ex

von Expo2 am 20.08.2011, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Stilltee ist vor allem was für den "Glauben". Magst Du Malzbier? Das wär auch was "milchbildendes"! Getränke allegemin: Fruchtschorlen sind super, was die Hebamme sagt... naja, ich bestätige es nicht. Fruchtsaft in großen Mängen hat halt auch viel Kalorien, darum ist es nicht so "toll". Aber als Schorle genau das richtige Sommergetränk! Wenn ein Kind stark unter Blähungen leidet, DANN überlegt man, woran es liegt aber man schränkt sich nicht VORHER ein!!!! Das gilt für alles, Essen und Trinken! Kohlensäure ist auch überhaupt kein Problem, davon geht nix in die Milch A.

von anouschka78 am 20.08.2011, 13:52