Stillen

Forum Stillen

@Stillmami_1974

Thema: @Stillmami_1974

Hallo Busch-Mutti (den Namen wirst du so schnell nicht wieder los ;-)), herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich finde es wirklich toll, dass zu Tandem stillst. Ich stille meinen bald 2 Jahre alten Sohn auch noch und möchte ihn auch selbst entscheiden lassen, wann er aufhören möchte. Da ich aber irgendwann bald auch gerne ein kleines Geschwisterchen für ihn hätte, interessiert es mich sehr, mehr über das Tandemstillen zu erfahren. Bitte erzähle doch von Zeit zu Zeit, wie es so läuft. Da wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße und alles Gute. Melanie

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ehrlich gesagt dachte ich mir, daß sich unsere Große während der Schwangerschaft abstillt. Aber sie dachte gar nicht daran :-) Die Milch hat ihr immer "sehr gut geschmeckt". Das mit dem Tandemstillen klappt super. Bisher finde ich das Ganze nur vorteilhaft. Für uns alle. Bereits kurz nach der Entbindung...unser kleiner Mann lag keine 10 Minuten auf meinem Bauch, schon "robbte" er sich Richtung Busen. Mund auf...und schon nuckelte er seelig. Da ja bereits Vormilch da war (die Milch stellt sich ja automatsich auf das kleinere Kind um), konnte er schon genüsslich trinken. Er war dann auch rundherum zufrieden und mußte erst gar nicht lange weinen. Schon im Krankenhaus erkannten wir, daß der kleine Mann gaaaanz anders ist, als unsere Tochter. Viel ruhiger, viel zufriedener. Außerdem schlief er vom ersten Tag an wesentlich länger. 3-4 Stunden am Stück...das schafft unsere Große mit ihren 2,5 Jahren nur selten. Wir vermuten, daß es schon auch damit zusammenhängt, daß er sich schon von Anfang an satt trinken konnte und sich nicht erst lange "plagen" mußte. Der Milcheinschuß ließ dann auch nicht lange auf sich warten und die reife süße Milch war da...im Überfluß :-) Unserer Großen war und ist das Stillen nun, seit ihr Brüderchen da ist, sehr sehr wichtig. Wir lassen sie nuckeln, wann immer sie möchte. Ich denke, daß das der beste Weg ist. Auch die Stillberaterinnen und Hebammen im Krankenhaus sind dieser Meinung. Sie trinkt meist nur kurz und ist dann wieder glücklich. Auch nachts. Da wir zu viert im Ehebett schlafen (mit Gitterbett als Erweiterung) ist das nächtliche Stillen für uns alle zudem sehr praktisch. Du wirst sehen. Sollte es bei euch tatsächlich so sein, daß auch Du Erfahrung mit Tandemstillen machst, wird es auch bei euch auch gewiß keine Probleme geben. Und über zu wenig Milch wirst auch Du Dich bestimmt nicht beklagen können :-) Dann viele Grüße, man "hört" sich, Sandra

Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 19:09